Keine Punkte für Sportkegler bei ersten Auswärtsauftritten

10.10.23 – Der Zusatzpunkt des Vorjahres sollte wieder eingetütet werden. Da die Bahnen jedoch überholt wurden, war der Kegelfall zum Vorjahr ein anderer.

KSK Oldenburg - KSG Cuxhaven/Stade 5435 : 5340   51:27  3:0

Die KSG'er fühlten sich nach dem Einspielen wohl. Die Startachse mit Ralf Schmidt (921) und Torsten Möller (885) bestätigten die Eindrücke des Einkegelns. Jan Stender (923) konnte Ralf Schmidt jedoch noch überflügeln, während Bruder Marc (909) unter seinen Möglichkeiten blieb.

In der Mittelachse mit Jörg Storsberg (879) und Malte Buschbeck (881) lief es dann nicht mehr so gut. Die Oldenburger Arnim Barkholtz (900) und Marc Süßmilch (903) spielten deutlich mehr. Durch das hohe Ergebnis von Ralf Schmidt, war aber immernoch der Zusatzpunkt möglich.

Die Schlussachse mit Marcus Probst (900) und Dag Maibaum (874) sollte es richten. Doch Marcus Probst konnte nur das Ergebnis von Lars Boller (892) schlagen. Während Henrik Kiehn (908) vorbeizog. Damit waren es nur 27 Einzelwertungspunkte, die nicht zum Gewinn des Zusatzpunktes ausreichten. Der Bronzemedaillengewinner des Vorjahres blieb damit im ersten Heimspiel der neuen Saison verlustpunktfrei.

SVL Seedorf - KSG Cuxhaven/Stade 5272 : 5149   47:31  3:0

Heute wollte man wieder den Zusatzpunkt angreifen und es hätte auch fast geklappt. Schon beim Einspielen merkte man, aufgrund vieler 5 en und 6 en für relativ normale Würfe, das es keine hohen Ergebnisse geben wird.

Die Startachse mit Malte Buschbeck (873) und Marcus Probst (873) sollte eigentlich die Weichen auf den Gewinn des Zusatzpunktes stellen, doch durch viele Fehlhölzer zog Mathias Metzdorf (896) vorbei. Mathias Borchert hingegen wurde bereits auf der Anfangsbahn durch Tino Brinkmann (864) ersetzt, was am Ende nicht reichte, um die KSG'er zu überbieten.

Die Mittelachse mit Rolf Meiritz (818) und Torsten Möller (835) sollte jetzt das Ergebnis von Borchert/Brinkmann überbieten, doch das klappte nicht. Beide spielten zu viele Fehlhözer. Rolf Meiritz wurde gegen Dag Maibaum ausgewechselt, doch der hatte einen ganz schlechten Tag erwischt. Zu stark spielten Daniel Dei (865) und Rainer Pagels (878). Da Daniel Dei die Ergebnisse aus der Startachse der KSG'er nicht überbieten konnte blieb die Hoffnung auf den Zusatzpunkt erhalten.

Die Schlussachse mit Jörg Storsberg (851) und Ralf Schmidt (899 !) war drauf und dran den Zusatzpunkt zu holen. Frank Wilke (895) konnte den Tagesbesten Ralf Schmidt nicht übertrumpfen und so lag es an Norbert Witzel (874). Vor dem letzte Wurf benötigte dieser eine 8, um die vorgelegten 873 Holz von Buschbeck und Probst aus der Startachse zu überbieten und es fielen 8 Kegel.

Große Jubel bei der Heimmanschaft und lange Gesichter bei den Akteuren der KSG Cuxhaven/Stade. So hatten die Seedorfer ihrem Schiedsrichter und langjährigen Abteilungsleiter Kurt Wilke doch noch ein 3:0 zum 75. Geburtstag beschert.

In 14 Tagen stehen die nächsten Heimaufgaben in Cuxhaven an. Hier muss jetzt unbedingt gepunktet werden, will man nicht gleich in den Abstiegsstrudel geraten. In diesem befinden sich bereits Stralsund mit 2 Heimniederlagen, sowie die Berliner Vereine Hertha BSC, NKC 72 und die SG Spandau. Bereits am nächsten Samstag findet ein Sondertraining in Cuxhaven statt.

Foto und Text: Maibaum