Freiwilligendienst im Sport

Beispielhafte Tätigkeiten eines FWDlers/einer FWDlerin im Sportverein/-verband

Tätigkeiten im sportlichen Bereich
  • Organisation und Durchführung von Sportturnieren oder -festen
  • Anleitung von Kindern und Jugendlichen in einer bestimmten Sportart (die Freiwilligen erwerben innerhalb des FSJ eine ÜL-Lizenz)
  • Gestaltung von Trainingseinheiten für Gruppen und Jugendmannschaften
  • Betreuung von Jugendmannschaften, z.B. bei Wettkämpfen und Turnieren
Tätigkeiten im Bereich überfachlicher Aufgaben des Vereins
  • Z.B. Organisation und Durchführung von Spielfesten
  • Angebote für Kinder- und Jugendgruppen im kulturellen, musisch-kreativen oder ökologischen Bereich (z.B. Zirkustheater, Basteln, Öko-Rallye,..)
  • Internationale Jugendbegegnungen
  • Mitarbeit und Durchführung von Projekten, z.B. mit Aussiedlern, Ausländern und anderen sozial benachteiligten Gruppen
Tätigkeiten im Verwaltungsbereich des Vereins
  • Übernahme von Verwaltungstätigkeiten in geringem Umfang

Die beschriebenen Tätigkeiten sind nur Vorschläge. Es muss sich nur überwiegend um Arbeit mit Kindern und Jugendlichen handeln. Meist bringen die Freiwilligen Kenntnisse und Fähigkeiten in bestimmten Bereichen mit, welche dann besonders genutzt werden können.

Wer kann ein FWD ableisten und wie lange?Junge Menschen ab der Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (i. d. Regel 16 Jahre) bis zum Alter von 27 Jahren können den Freiwilligendienst ableisten. Die Dauer ist flexibel zwischen 6 und 18 Monaten, sie beträgt in der Regel 12 Monate.

Wenn Du...
  • nach der Schule noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welchen Beruf du ergreifen willst
  • an Sport interessiert bist und gerne Kinder und Jugendliche betreuen möchtest
  • nach der Schule erst einmal etwas Praktisches machen möchtest, was dir Spaß macht
  • die Wartezeit auf einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz sinnvoll nutzen möchtest
  • neue Erfahrungen sammeln und deine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen willst
... dann mach doch ein Freiwilligendienst im Sport.