Abteilung Basketball

• Basketball Foto 08
  • Basketball Foto 12
  • Basketball Foto 23

Basketball made in Stade.

Basketball im VfL Stade hat eine lange und erfolgreiche Tradition. Alles begann im Jahr 1962 mit dem Gymnasiallehrer Christian „Jo“ Herbst. Von der Schnelligkeit und Dynamik der Sportart Basketball fasziniert, etablierte Herbst am Stader Athenaeum eine Basketball-Arbeitsgemeinschaft, aus der fünf Jahre später, im Jahr 1967 die Basketballabteilung des VfL Stade hervorgehen sollte. Nach Meldung der ersten Stader Herrenmannschaft im Jahr 1972, gab es seither in jeder Spielzeit mindestens ein Team, das am Spielbetrieb des Deutschen Basketball Bundes teilnahm.

Was vor über 50 Jahren in der untersten Spielklasse begann, ist nicht erst seit heute ein in Basketball-Norddeutschland nicht mehr wegzudenkender Traditionsclub geworden. Seit Beginn der 1990er-Jahre zählt der VfL Stade zu einer festen Größe in den nördlichen Regionalligen und hat sich in der Basketball-Szene einen Namen gemacht.

Seinen Höhepunkt fand die Herrensparte im Jahr 2013. Unter Trainer Matthias Weber wurde man Meister der 1. Regionalliga Nord und stieg erstmals in der Geschichte des Vereins in die 2. Basketball-Bundesliga ProB auf. Die Saison 2015/2016 war für den VfL Stade Basketball ebenfalls eine historische, denn erstmals seit Gründung stellte der Verein im Herrenbereich sowohl eine Mannschaft in der Regional- als auch in der Oberliga.

Auch im weiblichen Basketball ist die Abteilung zu einer verlässlichen Größe in Niedersachsen geworden. Nach einer längeren Phase ohne Damen- und Mädchenmannschaften hat sich seit Anfang der 2010er-Jahre ein solides Fundament im Jugendbereich gebildet, das die erste Damenmannschaft 2022 unter Coach Steve Göde zurück in die 2. Regionalliga führte. Langfristiges Ziel ist auch hier, sich in der vierthöchsten deutschen Spielklasse zu etablieren.

Neben dem Erwachsenenbereich legt die Basketballabteilung großen Wert auf Nachwuchsarbeit.

Auf alle basketballinteressierten Jungs und Mädchen warten gut ausgebildete Trainer, die alle wichtigen Basketballgrundlagen vermitteln und darüber hinaus auch jeder Spielerin und jedem Spieler den nötigen Feinschliff geben können. Der Spaß am Spiel, genau wie die Vermittlung sozialer Kompetenzen und gemeinsamer Werte kommen hierbei natürlich auch nicht zu kurz.

Und zuletzt ganz wichtig: Ob klein, ob groß, beim Basketball kann jeder mitspielen. Die Mannschaften und ihre Coaches freuen sich auf Euch!

Weitere Informationen und News rund um den Basketball in Stade findet ihr übrigens auf unserer Homepage und in unseren Social-Media-Kanälen:

www.basketball-stade.de
    www.instagram.de/basketballstade