Sportkegler holen einen Punkt bei den Treppchenanwärtern aus Schleswig Holstein

07.12.22 – In ihrem dritten Auswärtsspiel nach dem Aufstieg in die 1.Bundesliga wollten die KSG'er nach Möglichkeit einen Auswärtspunkt gegen den Serienmeister aus Kiel entführen. Doch leider fehlten am Ende Marcus Probst 2 und Malte Buschbeck 3 Holz.

Die Startachse mit Marcus Probst (896) und Malte Buschbeck (879) spielte lange gegen das Ergebnis von Rene Richter (891). Marcus Probst zog an Richter vorbei, doch Malte Buschbeck fand nicht den richtigen Wurf und blieb zurück.

Eine Klasse für sich war der Kieler Nationalspieler Kai Ludorf mit herausragenden 917 Holz. Die Mittelachse mit Ralf Schmidt (902) und Jörg Storsberg (864) gegen Frank Gerken (885) und Sascha Brinks (882) machte durch das gute Ergebnis des Deutschen Meisters Ralf Schmidt weiter Hoffnung auf den Zusatzpunkt. Die Schlussachse brachte dann jedoch leider nicht mehr die benötigten Hölzer.

Torsten Möller fand keine Einstellung zur Bahn und wurde gegen Hans-Peter Buschbeck (868) ausgewechselt. Beide konnten Jörn Kemming mit (891) nicht aufhalten. Auch Dag Maibaum (875) hatte gegen Nationalspieler Alexander Eggers (898) nur 60 Wurf eine Chance. Danach war die Messe gelesen und alle 3 Punkte blieben in Kiel.

SG Sportkegler Kiel - KSG Cuxhaven/Stade 5364:5284 48:30 3:0

Heute wollte man wieder den Zusatzpunkt angreifen, doch nach dem Einspielen drängte sich eigentlich niemand so recht auf. Rolf Meiritz wäre fast zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison gekommen, doch man wollte ihn lieber für die 2. Mannschaft schonen. So fanden sich doch noch 6 Spieler. Die Startachse mit Jörg Storsberg (841) und Hans-Peter Buschbeck (853) bestätigte die Eindrücke des Einkegelns. Jeder nicht ganz passende Wurf wurde bestraft und Achten gab es kaum. Aber auch die Stender Brüder schimpften. Marc Stender (892) brachte sein erwartetes Ergebnis, doch Bruder Jan (872) blieb weit unter seinen Möglichkeiten.

In der Mittelachse mit Torsten Möller (841) und Ralf Schmidt (894) passierte etwas Unglaubliches. Ralf Schmidt traf auf einmal den richtigen Wurf und die Achten und Neunen fielen. Da konnten die Oldenburger Jan Haagen (878) und Lars Boller (875) nicht mithalten. Durch die Bestmarke von Ralf Schmidt, war jetzt wieder der Zusatzpunkt möglich.

Die Schlussachse mit Marcus Probst (883) und Malte Buschbeck (847) sollte es richten. Während Malte so spielte wie beim Einkegeln, fing Marcus Probst auch auf einmal an zu treffen. Mit seinem Ergebnis schlug er Arnim Barkholtz (878) und Jörg Vogelmann (879) und auch weitere 3 Oldenburger.

Damit waren die 32 Einzelwertungspunkte, die zum Gewinn des Zusatzpunktes ausreichen, geschafft. Endlich der erste Auswärtspunkt und etwas Luft im Abstiegskampf. Im Dezember stehen bereits die nächsten Auswärtsaufgaben in Stavenhagen und Fehrbellin an.

KSK Oldenburg - KSG Cuxhaven/Stade 5274 : 5159   46:32  2:1

Foto und Text: Maibaum