Die KSG Cuxhaven/Stade ist Meister der 2. Kegelbundesliga Staffel 1!

01.03.22 – 5:1 Heimpunkte bringen den Titel und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga! Auf ein spannendes Spiel um den Zusatzpunkt am Sonnabend, folgte ein einseitiges Spiel am Sonntag!

KSG Cuxhaven/Stade - SG Pinneberg 5479:5420 44:34 2:1

Die Tabellenkonstellation wollte es so, das heute der Zweite gegen den Dritten im vorletzten Heimspiel der KSG in Cuxhaven gegeneinander antreten musste. Da das Spiel der Sportfreunde Husum auf Grund eines Corona-Falles verlegt wurde, sollte der bisherige Tabellenführer von der KSG abgelöst werden. Mannschaftsführer Hans-Peter Buschbeck und auch Jörg Storsberg waren bedingt durch ihre OP's noch nicht wieder einsatzfähig. Dafür spielte Rolf Meiritz und Florian Graitz nahm erstmals wieder auf der Ersatzbank der KSG 1 Platz.

Das Spiel im Einzelnen:

Marcus Probst (926) und Malte Buschbeck (928), nahmen R. Hebisch (883) und Wohlgemuth (907) gleich 64 Holz ab. Die Mittelachse mit Torsten Möller (906) und Rolf Meiritz (894) bekam von M. Hebisch (923) und J. Haack (890) sehr starke Gegenwehr. Es wurden 21 Holz abgegeben, so daß die KSG vor der Schlussachse noch mit 43 Holz führte. Die "Stader" Schlussachse der KSG war nicht in Gefahr das Spiel abzugeben, aber der Zusatzpunkt war noch vakant. Ralf Schmidt spielte am Anfang fehlerhaft, doch er steigerte sich in der zweiten Hälfte (922) gegen H. Haack (907). Dag Maibaum (903) hingegen, traf keinen Ansatz richtig und musste so auch seinen Gegner O. Hebisch (910) ziehen lassen. Durch die beiden guten Ergebnisse der Pinneberger Schlussachse ging der Zusatzpunkt über die Elbe und es stand nur ein 2:1 Sieg für die KSG Cuxhaven/Stade auf dem Spielberichtsbogen. Jetzt musste am Sonntag unbedingt ein 3:0 Sieg her.

KSG Cuxhaven/Stade - VISK Itzehoe 5485 : 5291 57:21 3:0

Heute sollte die Tabellenführung und die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht werden. Motiviert war Itzehoe nach dem Punktegewinn in Lüneburg und verstärkt durch einige Schlachtenbummler angereist.

Der Spielverlauf im Einzelnen:

Hans-Peter Buschbeck veränderte die Aufstellung zum Vortag. Heute spielte Florian Graitz und Rolf Meiritz hielt sich für einen eventuellen Einsatz bereit. Die Startachse mit Marcus Probst (922) und Malte Buschbeck (916) traf auf anfangs starke Gegenwehr durch Thiesen (895) und Nowak (900). Aber beide Itzehoer mussten doch 43 Holz an die Startachse der KSG abgeben. Die Mittelachse setzte das Spiel überzeugend für die KSG fort. Torsten Möller (914) ließ Pellner (864) keine Chance. Florian Graitz (913) wuchs auf der letzten Bahn über sich hinaus und kegelte Voigt/Maaß (859) in Grund und Boden. Die Schlussachse mit Ralf Schmidt (910) gegen Pewe (889) und Dag Maibaum (910) gegen Peter Graßhoff (884) spielte sehr gleichmäßig das Spiel nach Hause.

Nach den letzten Würfen brandete im Lager der KSG Cuxhaven/Stade und auch bei den Zuschauern lauter Jubel auf. Durch den 3:0 Sieg der Schweriner gegen Husum war die Meisterschaft unter Dach und Fach! Mit dem Höchstergebnis von 3:0 Punkten und 57:21 in der Unterwertung wurde das Ergebnis für die KSG Cuxhaven/Stade bekanntgegeben.

Die Nummer eins sind wir v.l. Rolf Meiritz, Malte Buschbeck, Ralf Schmidt, Torsten Möller, Jörg Storsberg, Hans-Peter Buschbeck, Dag Maibaum

Nun geht es am 12.03. zu den Aufstiegsturnieren nach Berlin zur Hertha und am 13.03. nach Stralsund zum KV Hansa. Das dritte Turnier findet am 26.03. in Cuxhaven und das letzte dann am 27.03. in Arendsee beim SV Binde statt. Die zwei Punktbesten der vier Mannschaften spielen dann in der 1. Bundeliga.

Text: Maibaum
Foto: Müller