Die KSG Cuxhaven/Stade ist weiterhin Tabellenführer!

11.01.22 – Magere Ausbeute am Wochenende von nur 2:4 Punkten! Erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch ... !

Einheit Schwerin - KSG Cuxhaven 5368:5271 49:29 3:0

Die Rückrunde wurde für die KSG Cuxhaven/Stade in Schwerin ein ganz schweres Spiel.

Das Spiel im Einzelnen:

Jörg Storsberg (888) und Malte Buschbeck (888) starteten gegen einen hervorragenden Bunde (904) und Matthia (879) mit 7 Holz Rückstand. Die Mittelachse mit Ralf Schmidt (883) und Marcus Probst (890) bekam Dallmann (894) nicht mehr eingeholt. Hegewald (878) konnten beide überbieten.

Damit lag die KSG vor der Schlussachse nur mit 6 Holz zurück, doch bei den Schwerinern kamen noch die Besten, während bei der KSG die beiden "unsichersten Kantonisten" spielten. Um den Auswärtspunkt zu holen, mussten 879 und 880 Holz erzielt werden. Das gelang sowohl Torsten Möller (874), als auch Dag Maibaum (848) nicht. Die Schweriner Topspieler Trojahn (906) und Heerkloß (907) brachten das Spiel sicher nach Hause.

Gegen die sehr gut Leistung der Heimmanschaft hatte der Tabellenführer letztlich keine Chance, obwohl die ersten 4 Spieler der KSG Cuxhaven/Stade gut gespielt haben. Nun ging es wieder mit dem Vereinsbus des VfL Stade auf die Autobahn Richtung Cuxhaven zum Heimspiel am Sonntag.

KSG Cuxhaven/Stade - KSG Lüneburg 5438 : 5412 44:34 2:1

Heute sollte die Tabellenführung verteidigt werden. Doch das sollte gegen den Abstiegskandidaten schwerer werden als erwartet. Die KSG'er waren noch von der Reise und dem unglücklichen 0:3 geschädigt.

Der Spielverlauf im Einzelnen:

Mannschaftsführer Hans-Peter Buschbeck veränderte die Aufstellung zum Vortag in der Mittel- und Schlussachse. Rolf Meiritz hielt sich wieder für einen eventuellen Einsatz bereit. Die Startachse mit Jörg Storsberg (894) und Malte Buschbeck (904) ging überraschend gegen Müller (900) und Kölpin (913) verloren. Jörg und Malte kamen mit der Wurfumstellung von Schwerin auf Cuxhaven nicht ganz klar. Und so lag die KSG Cuxhaven/Stade nach der Startachse, wie im letzten Heimspiel, zurück.

Die Mittelachse sollte das Spiel jetzt drehen. Diesmal fand Torsten Möller anfangs gut ins Spiel, doch gegen Ende lief nichts mehr zusammen (899). Es reichte noch zum knappen Sieg gegen Jänsch (893). Marcus Probst (911) spielte souverän, konnte aber das Ergebnis von Kölpin nicht knacken. Stiefeling (889) hatte er klar im Griff. Damit ging die KSG mit 14 Holz in Führung.

Nun musste die Schlussachse beide Gegner schlagen und das Ergebnis von Kölpin überbieten, um den Zusatzpunkt in Cuxhaven zu behalten. Ralf Schmidt (919) spielte sehr stark und es zeichnete sich ab, das er um das Tageshöchsholz spielen würde. Doch es reichte nicht. Sein Gegner Zotzmann (889) hatte keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Dag Maibaum (910) spielte gegen den besten Lüneburger Kohlenberg (928). Auf der ersten Bahn konnte er diesen Ausnahmespieler noch halten, doch dann zog er mit einigen Neunen davon. Damit war der Zusatzpunkt nicht mehr zu retten.

Enttäuschung bei der KSG Cuxhaven/Stade und neue Hoffnung auf den Klassenerhalt bei der KSG Lüneburg. Jetzt ist müssen bei den nächsten Spielen in Kiel und Husum möglichst viele Auswärtspunkte her, um die Tabellenführung zu halten.

Text: Maibaum