VfL-Athletinnen laufen der Konkurrenz davon

21.09.20 – Die Leichtathleten des VfL Stade haben fünf Titel und einige Podiumsplätze bei den Niedersächsischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U16 geholt. Damit war der VfL in Hannover der erfolgreichste Verein.

Bennet Pauli sorgte am Sonnabend für den Beginn der Siegesserie des VfL Stade. Im Speerwurf der Altersklasse M15 übertraf er erstmalig die 50-Meter-Marke. Das 600 Gramm schwere Wurfgerät flog letztlich 51,46 Meter weit. Damit steigerte Pauli seine persönliche Bestleistung um mehrere Meter und hatte am Ende seines bislang besten Wettkampfes nicht nur 1,5 Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten, sondern auch die Zusage des Landestrainers für die Aufnahme in den Speerwurf-Kader. Seinen guten Auftritt rundete Pauli am Sonntag mit Platz drei im Kugelstoßen ab (12,68 m).

Bennet Pauli wurde Landesmeister im Speerwurf.

Überhaupt wurde der Sonntag ein für den VfL Stade erfolgreicher Tag. Die favorisierte 4 x 100-Meter-Staffel des Vereins ließ nichts anbrennen: Bernice Amofa, Merle Schmidt, Mayleen Bartz und Thalia Löschner liefen in dieser Reihenfolge der Konkurrenz davon und gewannen das Rennen mit deutlichem Vorsprung in 49,66 Sekunden. Es ist die drittschnellste Zeit, die in diesem Jahr in Deutschland auf dieser Strecke bislang gelaufen wurde.

Alle schauen auf Amofa

Im Hochsprung der W 15 übersprang Amofa zunächst deutlich die 1,66 Meter. Dann ließ sie 1,70 Meter auflegen – „und hatte damit die Aufmerksamkeit aller Athleten und Trainer auf sich gezogen“, sagte VfL-Trainer Friedhelm Hoefer. „Eine 14-Jährige, die sich an 1,70 Meter versucht, das sieht man wahrlich nicht alle Tage.“ Amofa scheiterte jedoch knapp an ihrer „Traummarke“, bekam aber großen Applaus.

Ohne große Pause ging es für Amofa rüber zum Finale über die 80 Meter Hürden. Dabei holte sie die Silbermedaille hinter der großen Favoritin Mayleen Bartz. Bartz habe die Hürden „wie ein Schweizer Uhrwerk“ übersprungen, sagte Hoefer, aber ihr unterlief ein „böser Patzer“ an der dritten Hürde. Eindrucksvoll kämpfte sich Bartz wieder nach vorne und gewann ihre Lieblingsdisziplin in 11,97 Sekunden.

Ebenfalls in Form war Merle Schmidt am vergangenen Wochenende. Die VfL-Athletin wurde Zweite über 300 Meter Hürden in 45,66 Sekunden, ebenso im Speerwerfen mit 33,89 Metern. Vereinskollegin Svea Ahrens sicherte sich im Kugelstoßen der Altersklasse W 14 mit 10,23 Metern den dritten Platz. Die hochgewachsene Staderin habe noch großes Potenzial in den Wurfdisziplinen, sagt Hoefer. Ihre um ein Jahr ältere Schwester Beke überzeugte im Diskuswerfen mit 26,95 Metern. Sie wurde Zweite eines kleinen Teilnehmerfeldes.