Viele Medaillen bei Bezirksmehrkämpfen für Athleten aus dem Kreis Stade
01.09.25 – Der VfL Stade war Ausrichter der diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf der Altersklasse U14 und U16. Drei- und Vierkämpfe standen am ersten Tag auf dem Programm. Am zweiten Wettkampftag setzten die Siebenkämpferinnen der weiblichen U 16 und die Neunkämpfer der männlichen U 16 ihre Meisterschaften fort. Dabei wurde die erneuerte Stabhochsprunganlage in Stade-Ottenbeck erstmals im Wettkampf genutzt.
92 Leichtathleten aus 18 Vereinen waren ein recht überschaubares Meldeergebnis. Der VfL Stade hätte sich als Ausrichter über größere Teilnehmerfelder gefreut. Das Team des VfL Stade war selbst mit 12 Athleten vertreten. Bei guten äußeren Bedingungen gelangen mehreren Athleten aus dem Kreisgebiet gute Platzierungen.
Linn Hartlef (LGK Nord Stade) holte sich alle drei Titel im 3-, 4- und 7-Kampf der W15. Ihre Trainingspartnerinnen Nike und Liv Kluthe-Janssen (VfL Stade) holten Silber und Bronze im 7-Kampf, Nike dazu zweimal Bronze im 3- und 4-Kampf. In der W 14 gab es 2. Plätze durch Leni Felina Baum (TuS Jork) am ersten Tag und 3. Plätze für Lora Tietz (VfL Stade). Lora gewann am zweiten Tag den 7-Kampf.
Anna Toborg mit Dreikampfsilber und Xaver Ehlen mit Vierkampfbronze (beide LG Wiepenkathen-Fredenbeck) waren in der W/M 12 auf dem Podest. In der M13 gab es zwei Vizemeisterschaften für Finn Plaumann (VfL Stade). Nicht zu schlagen und mit drei Titeln in der M 14 belohnt wurde Elias Frank (LG Wiepenkathen-Fredenbeck). Jeweils einmal Silber und Bronze der M 15 gingen am Maxim Reich (VfL Stade) und John Sargsyan (LGK Nord Stade) im Drei- und Vierkampf. John sicherte sich dann auch den Meistertitel im 9-Kampf.
Die weibliche U16 Mannschaft des VfL Stade gewann alle drei Bezirkstitel im 3-, 4- und 7-Kampf in der Besetzung Nike und Liv Kluthe-Janssen, Jannika Schlüter, Lora Tietz und Maite Conseil.
Einige jüngere Kreisathleten haben sich mit ihren Einzelergebnissen noch für die Kreisvergleichskämpfe in Ritterhude am ersten September-Wochenende qualifiziert. Hier treten dann alle Leichtathleten in der Kreisauswahlmannschaft an. Der KLV Stade hofft, seinen Titel und Pokal aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Text: Meier
Bilder: Tietz, Hesse