Ein eindrucksvoller Saisonabschluss im Hamburger Stadtpark

04.10.22 – Mitten in Hamburg auf der Jahnkampfbahn findet alljährlich das Fest der 1000 Zwerge, organisiert und durchgeführt von der Leichtathletikabteilung des HSV, statt. Mit über 1000 Teilnehmern ist diese Fest das größte Schülersportfest in Deutschland. Mittenmang dabei die hochmotivierten 10-13-jährigen Nachwuchsathleten des VfL Stade.

An zwei Tagen genossen die VfLer die Besonderheiten dieser Veranstaltung. Durchgehende Moderation, motivierende Musik, HSV Maskotten Hermann in Aktion, Siegerehrung mit Deutschlands besten Sprintern, Urkunden, Medaillen und Sachpreise für Sieger und Platzierte. Nur das Wetter passte nicht zu diesem außergewöhnlichen Sportfest. Dauerregen an zwei Tagen würde meistens die Stimmung vermiesen, beim Fest der 1000 Zwerge wurde er zur Nebensache.

Denn dreimal verkündete der Stadionsprecher, begleitet von Fanfarenmusik eine Siegerin vom VfL Stade. So gewannen Lisa Schuppe (Speerwurf), Liv Kluthe-Janssen (Diskuswerfen) und Johanna Kleinpeter (Ballwurf) eine Goldmedaille und einen unvergesslichen Moment in ihrer Leichtathletikkarriere.

Insgesamt glänzten die Stader B-Schülerinnen insbesondere in den Wurfdisziplinen. Nur knapp verfehlte Niedersachsens beste Speerwerferin in der Altersklasse W12, Greta Pauli, den begehrten Goldrang im Speerwurf. Janika Schlüter freute sich über viele Bestleistungen und durfte viermal zur Siegerehrung marschieren. Die beste Platzierung gelang ihr mit Rang 3 im Kugelstoßen. Nike Kluthe -Janssen haderte hingegen mit dem Dauerregen beim Hochsprung. Mit 1,24 m belegte sie Platz 7. Maite Conseil startete mit viel Elan im Hürdenlauf und 75 m Sprint und freute sich über solide Leistungen.

Die 11-jährigen C-Schülerinnen des VfL Stade triumphierten nicht nur mit dem Erfolg von Johanna Kleinpeter. Thekla Kurzewitz überzeugte mit einem tollen 3. Platz im 800 m Lauf. Geburtstagskind Felia Sievers wurde 3. im Hochsprung und erreichte in einem großen Teilnehmerfeld das A- Finale im 50 m Lauf. Lora Tietz ließ sich für ihren 6. Platz im Ballwurf feiern. Den krönenden Abschluss erlebten die vier Mädchen in der 4 x 50m Staffel - Hier liefen sie mit neuer Bestzeit von 30,97 sek. auf den Bronzerang und sorgten für großen Jubel.

Merle Zastrow als Vertreterin der A-Schülerinnen gelang leider im Weitsprung kein gültiger Versuch. Sie riskierte bei widrigen Bedingungen alles, trat dreimal knapp über und musste den Wettkampf ohne gültigen Versuch beenden.

Auf einem guten Weg befinden sich ebenfalls die 10-und 11-jährigen C-Schüler. Mit neuen Bestzeiten im 800 m Lauf eröffneten Darius Heinze (M11) und Finn Plaumann (M10) ihren Wettkampftag. Sie wurden mit einer Silber- bzw Bronzemedaille ausgezeichnet. Elias Frank (M11) und Finn qualifizierten sich zudem für das A-Finale im 50 m Lauf. Joris Conseil (M10) bewies im Hochsprung Nervenstärke und wurde Dritter. Allerdings sorgte die finale 4x50m Staffel für die größte Freude beim C-Schülerquartett. Elias, Darius, Joris und Finn liefen so wie die Mädchen eine neue Bestzeit (32,03 sek.) und wurden hervorragende Dritte.

Foto und Text: Hesse

VfL Newsletter

Alle Infos rund um unseren Verein direkt ins Postfach? Tragen Sie sich jetzt für den VfL-Newsletter ein!

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

Kontakt

VfL von 1850 e.V. Stade
Ottenbecker Damm 50
21684 Stade

Tel.: 04141 – 621 27
Fax: 04141 – 621 29

info@vfl-stade.de
www.vfl-stade.de

Öffnungszeiten:  
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr

 

Partner

Verein für Leibesübungen von 1850 e. V. Stade
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen