U18-Siebenkämpferinnen des VfL Stade für deutsche Meisterschaften qualifiziert

30.05.22 – Gleich zu Saisonbeginn landeten die starken Mehrkämpferinnen des VfL Stade einen echten Coup: Bernice Amofa, Mayleen Bartz und Merle Schmidt qualifizierten sich in Kiel als erste deutsche Mannschaft für die deutschen Siebenkampfmeisterschaften, die Ende August in Halle an der Saale stattfinden.

Eine Mannschaft besteht dabei aus 3 Athletinnen, wobei jedes Mädchen die Einzelnorm von 4500 Punkten erfüllen muss, um als „Mannschaft“ gewertet zu werden. Eine sehr hoch an gesetzte Qualifikationsnorm, die vermutlich überhaupt nur wenige Teams in Deutschland schaffen dürften.

Die Staderinnen starten in Kiel bei den Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein als Gäste außer Konkurrenz. Die Bedingungen an letzten Samstag in Kiel waren genauso, wie Mehrkämpferinnen es überhaupt nicht mögen: recht kühl, starker Wind und das auch noch von vorne. Das hielt Merle Schmidt zum Auftakt ihres Siebenkampfes nicht davon ab, sich über die 100 m Hürden um eine halbe Sekunde auf 15,22 Sekunden zu steigern. Die noch leicht grippegeschwächte Mayleen Bartz lief in ihrer Paradedisziplin 14,51 Sekunden und Bernice Amofa kam in 15,19 Sekunden durch den Hürdenwald. Im anschließenden Kugelstoßen durchweg gute Leistungen, allen voran wiederum Merle Schmidt, die sich um über einen Meter auf 11,21 m steigerte. Im Hochsprung wussten insbesondere Bernice und Mayleen mit jeweils sehr guten 1,64 m zu überzeugen. Und auch der 100m-Sprint zum Abschluss des ersten Tages wurde bei Gegenwind mit ordentlichen Leistungen abgeschlossen. Die schnellste Zeit aller Mehrkämpferinnen lief dabei Mayleen mit 12,72 Sekunden.

Den zweiten Wettkampftag bei nun guten Bedingungen eröffnete Bernice Amofa mit neuer Weitsprungbestleistung von 5,38 m. Das große Zittern begann, als Merle Schmidt mit 4,52 m im Weitsprung bzw. 35,47 m im Speerwerfen unter ihren Möglichkeiten blieb.

Aber dank eines ganz couragierten 800 m Laufes, den sie mit großem Vorsprung in der Schnapszahl von 2:22,22 Minuten beendete, übertraf sie mit 4555 Punkten die geforderte Qualifikationsleistung noch um mehr als 50 Punkte. Bernice Amofa toppte mit 4668 Punkten ihre bisherige Bestleistung und auch Mayleen Bartz lag mit 4631 Punkten deutlich über der geforderten Norm für die „Deutschen“ Ende August.

Nun können die vielseitigen VfL‘erinnen den weiteren, bereits im Juli anstehenden Saison-Höhepunkten in Ruhe und mit Optimismus entgegenblicken. Denn auch bei den niedersächsischen und den deutschen Einzelmeisterschaften möchte man gut abschneiden.

Text und Fotos: Hoefer