Böttcher qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaften

26.09.25 – Kimberly Böttcher vom VfL Stade hat bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften 2025 ein beeindruckendes sportliches Comeback gefeiert und sich in der stark besetzten Klasse bis 70 kg für die Deutschen Einzelmeisterschaften mit ihrem 2. Platz qualifiziert.

Trotz langer Wettkampfpause – nach ihrem Studium in Süddeutschland und einem Auslandsaufenthalt in Afrika – kehrte sie erst vor wenigen Wochen in den Judosport zurück und ist ein herausragendes Beispiel für die exzellente Nachwuchsarbeit in der Judoabteilung des VfL Stade.

Erfolgreicher Wiedereinstieg bei starker Konkurrenz

Die Norddeutschen Einzelmeisterschaften gelten als eines der wichtigsten Qualifikationsturniere in Norddeutschland, zu denen nur die Besten der jeweiligen Landesverbände antreten dürfen. Entsprechend hoch war die Leistungsdichte: In vielen Gewichtsklassen kämpften bis zu 16 qualifizierte Athletinnen um die begehrten Tickets zu den Deutschen Titelkämpfen.

Gleich im Auftaktkampf setzte sich Kimberly souverän gegen Pia Wallukat aus Bremen im Boden durch. Nach einem Freilos traf sie im Halbfinale auf Emilie Wagner vom Sportinternat Hannover, die sie mit ihrer Erfahrung, Griffkontrolle und Ausdauer so beschäftigte, dass die Entscheidung erst im Golden Score fiel – dort nutzte Kimberly eine Bodensituation clever für einen Haltegriff und das vorzeitige Kampfende.

Im Finale stand sie dann Jara Prestin vom Judo-Team Hannover gegenüber, die sich taktisch sehr gut auf Kimberly eingestellt hatte. Nach einem intensiven Schlagabtausch musste sich Kimberly diesmal durch Ippon geschlagen geben – trotzdem überwiegt bei der VfL-Abteilung und allen Beteiligten der Stolz und die Freude über dieses enorme Comeback.

Vorbildfunktion für VfL und Abteilung

Kimberly Böttcher ist ein Paradebeispiel für die nachhaltige und qualitativ hochwertige Arbeit der Judoabteilung des VfL Stade: Sie begann hier als Kind mit Judo, kehrte nach ihrer akademischen und internationalen Reise direkt wieder an alte Wirkungsstätte zurück und zeigt nun, dass Talent, Einsatz und ein unterstützendes Vereinsumfeld Erfolge über viele Jahre ermöglichen. Nur etwa drei Wochen Training waren nötig, um an ihre frühere Leistungsfähigkeit anzuknüpfen und direkt auf höchstem Niveau zu bestehen – eine echte Ausnahmeleistung.

Die Judoabteilung und der gesamte VfL Stade sind stolz, solche Sportlerinnen in ihren Reihen zu wissen und blicken gespannt auf die Deutschen Meisterschaften in Duisburg sowie die weitere sportliche Entwicklung von Kimberly Böttcher. Ihr Erfolg motiviert die Nachwuchstalente und zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll Gemeinschaft, Talentförderung und persönliches Engagement im Judosport sind.

Kimberly wünschen wir für die nächsten Herausforderungen weiterhin viel Erfolg und Freude am Judo – sei es auf oder neben der Matte!

Foto: Krien
Text: Ohle

VfL Newsletter

Alle Infos rund um unseren Verein direkt ins Postfach? Tragen Sie sich jetzt für den VfL-Newsletter ein!

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

Kontakt

VfL von 1850 e.V. Stade
Ottenbecker Damm 50
21684 Stade

Tel.: 04141 – 621 27
Fax: 04141 – 621 29

info@vfl-stade.de
www.vfl-stade.de

Öffnungszeiten:  
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr

 

Partner

Verein für Leibesübungen von 1850 e. V. Stade
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen