Frauen- und Männermannschaft beenden Saison auf Platz fünf
28.08.24 – Der letzte Kampftag in der Niedersachsenliga wurde wieder als gemeinsamer Großkampftag ausgetragen. Beide Teams hatten jeweils drei Mannschaftskämpfe zu bestreiten.
Das Männerteam startete gegen das Judoteam Hannover und konnte diese Begegnung mit 5:1 für sich entscheiden. Magomed Torshkhoev (-66kg), Luca Kuthe (-73kg), Kevin Schefer (-81kg), Paul Upterworth (+100kg) und Richard Redlich (-100kg) konnten ihre Kämpfe gewinnen. Jonas Thomsen verlor (-90kg, eigentlich -73kg) verlor seine Begegnung mit Strafen, die Gewichtsklasse -60kg war auf beiden Seiten nicht besetzt.
In der zweiten Begegnung traf das Team um Trainer Egon Krien auf den BJC Braunschweig. Diese Partie war hart umkämpft und endete 3:3 unentschieden. Kevin Schefer (-81kg), Paul Upterworth (+100kg) und Jonas Thomsen (-90kg) konnten ihre Begegnungen gewinnen. Patrick Böttcher (-73kg) zeigte sich in einem offenen Kampf nervenstark und sicherte das Unentschieden. In der letzten Begegnung des Tages musste die Herrenmannschaft gegen den späteren Niedersachsenmeister, den MTV Isenbüttel antreten. Hier war leider nichts zu machen, die Begegnung ging mit 0:6 verloren. Am Ende landeten die Herren auf Platz 5. Krien sagt abschließend über die Saison, dass gerade am 1. Kampftag Punkte liegen gelassen wurden. Er hat die klare Zielsetzung Platz drei für die Saison 2025 herausgegeben.
Die Frauenmannschaft hatte am letzten Kampftag der Saison mit vielen Ausfällen zu kämpfen und konnte leider nicht in Bestbesetzung antreten. Neben berufsbedingten Ausfällen kam es auch noch zu Terminüberschneidungen, so dass einige Kämpferinnen aufgrund eines Trainingslagers in Portugal nicht teilnehmen konnten. Trotz der Ausfälle zeigte sich die verbliebene Mannschaft willensstark. Kämpferinnen zeigten großen Einsatz, in dem sie z. B. ein bis zwei Gewichtsklassen höher kämpften, als sie eigentlich eingewogen waren, um die fehlenden Kämpferinnen zu kompensieren. Es reichte leider nicht ganz. Die Begegnungen gegen den SV Nienhagen und den MTV Elze gingen knapp mit 2:3 verloren. Die Mannschaftsbegegnung gegen den Dauermeister BJC Braunschweig ging mit 0:5 verloren. Am Ende der Saison belegen die Frauen Platz 5. Hier wäre bei voller Besetzung mehr drin gewesen. Drei der fünf Begegnungen gingen in dieser Saison knapp mit 2:3 verloren. Die Stimmung in beiden Teams und die Gruppendynamik durch die gemeinsamen Wettkampftage ist super und lässt auf die nächste Saison hoffen.
Foto und Text: Schubert