Rassiges Derby: VfL Güldenstern mit Herz - FC O/O enttäuscht

17.10.23 – In der Fußball-Landesliga der Frauen haben sich der VfL Güldenstern Stade und FC Oste/Oldendorf ein rassiges Derby geliefert.

Das 1:1 bringt Stade kaum näher an einen Nichtabstiegsplatz. Das Spiel könnte aber eine nachhaltige Wirkung haben. „Die Mannschaft hat Herz und lebt, wir erleben einen positiven Trend“, sagt VfL-Trainer Norman Pehmüller über den leidenschaftlichen Auftritt seines Teams.

Beide Teams stellten die gegnerischen Offensivreihen über weite Strecken gut zu, bevor Stade seine Qualität bei Standards ausspielte. Das 1:0 von Tessa-Marie Höft egalisierte Jessica Pye zwölf Minuten vor Schluss. „Die individuelle Klasse von O/O kann man halt nicht komplett ausschalten“, sagt Pehmüller. O/O erwischte hingegen keinen guten Abend. „Unsere ersten Kontakte waren nicht gut. Wir können fußballerisch nicht zufrieden sein“, so O/O-Trainer Maik Ratje: „Der VfL hat viel besser gespielt, als es der Tabellenplatz vermuten lässt.“

Bitter aus Sicht des Favoriten: Laura Hellwege verschoss in der letzten Szene des Spiels einen Elfmeter. „Das kann passieren“, sagt Ratje. Für Stade geht es erst am 4. November beim TSV Stelle weiter.

Tore: 1:0 (67.) Höft, 1:1 (78.) Pye.

Quelle: Tageblatt
Foto: Jörg Struwe - picselweb.de