Unentschieden zum Saisonauftakt

08.08.22 – VfL Güldenstern Stade - TSV Elstorf 2:2. Dieses Duell hatte in der vergangenen Saison seine ganz eigene Geschichte. Das Hinspiel hatten die Stader in Elstorf nach starker Leistung mit 5:1 gewonnen. Sechs Punkte aus zwei Spielen, der Saisonauftakt war perfekt. Doch es folgten fünf sieglose Spiel mit nur einem Remis. Und dann kam der TSV Elstorf nach Stade und revanchierte sich mit einem 3:1-Sieg. Diese Niederlage bedeutete seinerzeit die Trennung von Trainer Dennis Mandel.

In dieser Saison geht es für beide Mannschaften abermals um den Klassenerhalt. Der TSV Elstorf spielt seine erste richtige Landesligasaison, nachdem die vergangenen zwei durch Corona-Abbruch und Corona-Modus bestimmt waren. In Stade hat mit Jörn Augustin ein neuer Trainer übernommen. Dieses direkte Duell sollte auch ein Leistungscheck sein. „Wir haben hier ein ansehnliches Spiel gesehen, mit einem letztlich leistungsgerechten Unentschieden“, sagt Jörn Augustin. TSV-Trainer Hartmut Mattfeldt hat dies ähnlich gesehen. „Ich kann mit dem Punkt gut leben, zumal wir zwei Mal im Rückstand waren.“

Die Stader haben sich vor allem in der ersten Hälfte „gut präsentiert“, so Augustin. Mattfeldt bemängelte: „Da waren wir vogelwild.“ Stade hätte mit einer 3:1-Führung in die Pause gehen können. Jannik Holthusen vergab schon in der sechsten Minute einen Elfer. Sechs Minuten später erzielte Ali Demirelli nach „einer super Aktion über außen“ und nach Vorlage von Luca Wendlandt das 1:0. Fynn Linzer konnte aber noch vor der Pause ausgleichen, weil die Stader einen Ball nicht klären konnten.

Rabie Mselmi verwandelt Foulelfmeter für den VfL Güldenstern Stade

Nach dem Seitenwechsel hatte der TSV mehr Räume und Spielvorteile. Das 2:1 machte aber Stade, weil Fabio Dammann im Strafraum nach einem Freistoß gehalten wurde und so einen Foulelfmeter bekam. Den verwandelte Rabie Mselmi. Kurz vor Schluss markierte Max Hartmann nach einem Eckball das 2:2. „Beide Mannschaften hätten gewinnen können. Beide Teams haben den Einsatz gezeigt, den man erwarten muss“, sagt Mattfeldt. Das Spiel habe gezeigt, was auf beide Mannschaften zukommt: „Wir müssen uns jeden Punkt hart erarbeiten.“

Tore: 1:0 (12.) Demirelli, 1:1 (38.) Linzer, 2:1 (74. FE) Mselmi, 2:2 (88.) Hartmann