Fußballer verlieren gegen den TSV Elstorf

08.11.21 – Nur der Sieger konnte das rettende Ufer der besten vier Mannschaften der Staffel erreichen. Und entsprechend legten sie los. In der 12. Minute gab Matthias Lippek aus elf Metern einen Stader Warnschuss ab, den Elstorfs Keeper Pascal Wölk parierte.

Drei Minuten später verpasste VfL-Mann Jannik Holthusen knapp eine Freistoß-Hereingabe von Metin Gök. Die Mannschaft von Güldenstern-Coach Dennis Mandel versuchte vor rund 150 Zuschauern, spielerisch zum Erfolg zu kommen. Doch zu oft verfehlten die Pässe ihr Ziel. Zumal Elstorf auch ein hohes Pressing spielte und die Räume eng machte. Die Truppe von Trainer Hartmut Mattfeldt suchte ihr Glück in langen Bällen in die Spitze. Und war prompt erfolgreich: Fynn Linzer flankte in der 44. Minute von links in den Stader Strafraum, der Abwehrversuch von Matthias Lippek landete unglücklich im eigenen Tor. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45. Minute + 1) fasste sich dann Björn Jarmer nach Flanke von Thomas Hübner aus 16 Metern ein Herz und zog ab. Sein Schuss wurde abgefälscht und schlug zum 2:0 für Elstorf ein.

Nach dem Wechsel setzte Dennis Mandel in der 62. Minute alles auf eine Karte und wollte mit einem Doppelwechsel – Philipp Aue und Fabian Wulff kamen für Metin Gök und Marvin Metush Alidemi – frischen Wind ins VfL-Spiel bringen. Doch in der zweiten Hälfte blieb Elstorf bissig, hatte mit mehr Schüssen aus der zweiten Reihe auf dem rutschigen Geläuf die besseren Chancen – insbesondere nachdem der VfL Nils von Salzen durch Gelb-Rot (65.) verloren hatte und in Unterzahl spielen musste. Doch Stade steckte nicht auf. Ein Kopfball von David Vollmers landete in der 70. Minute am Pfosten. Eine Ecke von Philipp Aue versenkte Fabian Wulff sehenswert zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch der kam zu spät. Praktisch im Gegenzug lupfte Timo Hausmann den Ball über den herauseilenden VfL-Keeper zum 1:3-Endstand für Elstorf. „Wir wollten über das Spiel zum Erfolg kommen. Das hat auf dem schweren Boden nicht so geklappt wie geplant. Hinzukommt, dass wir in vielen Situationen einfach Pech hatten“, sagte Stades Co-Trainer Matthias Quadt. Und Chef-Coach Mandel setzte noch einen drauf: „Wir haben uns verzockt.“ Freude hingegen beim Gast: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die aufopferungsvoll bis zum Schluss gekämpft hat“, sagte Elstorfs Trainer Mattfeldt.

Tore: 0:1 (44.) Lippek (ET), 0:2 (45.+1) Jarmer, 1:2 (89.) Wulff, 1:3 (90.) Hausmann.

Nächste Spiele: SV Drochtersen/Assel II – VfL Güldenstern Stade (Fr., 12. November, 20 Uhr)

Quelle: Stader Tageblatt
Foto: Struwe