Die Schlussoffensive sichert Heimsieg

11.11.19 – Last-Minute-Sieg für die Basketballer des VfL Stade gegen die Weser Baskets aus Bremen. Zwei Minuten vor dem Ende stand das Regionalligamatch auf des Messers Schneide. Dann setzten sich die Stader mit einem letzten Kraftakt mit 90:81 durch.

Das bisher punktlose Schlusslicht aus Bremen machte die Partie vor 250 Zuschauern richtig spannend. Schon in den letzten Spielen hatten die Baskets die Spiele denkbar knapp gehalten. Das war Stades Coach Joan Rallo Fernández natürlich bekannt, er warnte. Leevi Erkkilä war in Fahrt. Er war bisher nicht unbedingt als Punktesammler in Erscheinung getreten. Mit 20 Punkten, davon sechs verwandelte Dreipunktewürfe, übernahm er Verantwortung und wurde zum Shooting Star des Tages. Im Gegensatz zur desolaten Distanzwurfbilanz der vergangenen Woche, trumpften auch andere Stader auf. Jamo Ruppert und Maximilian Mayer trafen jeweils viermal. Das half allerdings nicht gegen die eklatanten Schwächephasen der Gastgeber in den Vierteln zwei bis vier. Die erfahrenen und sehr robust agierenden Gäste übernahmen zeitweise das Geschehen. Unsicherheiten und viele Fehlwürfe machten Bremen stark. Doch die Stader fingen sich und erkämpften sich die Führung. Die Schlussoffensive sicherte den Heimerfolg. „Bremen war sehr schwer zu bespielen“, erklärte ein erleichterter Stader Coach.

In der kommenden Woche kommt WSG Königs Wusterhausen. Der VfL Stade hat insgesamt drei Heimspiele in Folge. (mb)

Die Statistik des Spiels

Spielverlauf: 24:15 (1. Viertel), 38:40 (Halbzeit), 62:60 (3. Viertel), 90:81 (Endstand). VfL Stade: Andres (10), Angelats (14), Ossai (7), Kleinkes (7), Ruppert (12/vier Dreier), Mayer (14/4), Rosenstein (6/2), Moje, Gherezghihier, Erkkilä (20/6).

Nächstes Spiel: VfL Stade – WSG Königs Wusterhausen (So., 17. November, 16 Uhr)

Quelle: Stader Tageblatt
Foto: Martin Elsen