Zwei Auswärtsspiele an zwei Tagen: VfL Stade startet in die Play-offs

03.04.24 – Nach zwei verpassten Aufstiegen starten die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade den nächsten Angriff auf die 2. Bundesliga ProB. Am Wochenende bestreiten sie ihre ersten Play-off-Spiele, müssen aber gleich zweimal auswärts ran.

Nach dem Abschluss der regulären Saison trennen den VfL Stade noch zwei Play-off-Runden vom ersehnten Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB. Im Unterschied zum vergangenen Jahr wird die erste Runde im „Best of Five“-Modus gespielt.

In maximal fünf Spielen werden die Teilnehmer der Finalrunde ermittelt. Das Team, das zuerst drei Siege auf dem Konto hat, kommt weiter. Für den im Vergleich schlechter platzierten VfL bedeutet das zum Auftakt zwei Auswärtsspiele: Am Sonnabend (18.45 Uhr) und Sonntag (16 Uhr) trifft das Team auf den ASC 46 Göttingen.

Vor- und Nachteile des neuen Modus

„Wir sind alle gehypt für die Play-offs“, sagt der Stader Kapitän Jamo Ruppert. Er sei allerdings kein Fan vom neuen Modus. Zwei Auswärtsspiele, ein ganzes Wochenende unterwegs - eine körperliche und mentale Herausforderung.

Die Stader sehen aber auch Vorteile: „Wir fahren gemeinsam dorthin, übernachten alle dort und können uns zusammen vorbereiten. Ich denke, das ist eine gute Sache“, sagt Trainer Joan Rallo Fernández. Ruppert: „Das wird uns als Team noch mehr zusammenwachsen lassen. Und wenn wir siegreich sind, ist es ein weiteres Puzzlestück, um im Finale unsere besten Spiele abzurufen.“

ASC-Coach warnt vor Boadu

Spielerisch dürften beide Teams auf Augenhöhe sein. In der Hinrunde entschied Stade die Partie für sich, in der Rückrunde war Göttingen siegreich. „Göttingen ist eine sehr stabil spielende Mannschaft mit besonderen Stärken bei ihren großen Spielern“, sagt Fernández. In der letzten Woche vor den Spielen standen mehr Trainingseinheiten und Gespräche an. „Wir sind optimistisch und wir wollen es schaffen“, bekräftigt er.

Göttingens Trainer Torben Haase erwartet „gute und enge Spiele“. Gegen den VfL müsse man vor allem die Dreier-Linie gut verteidigen und auf Forward Marvin Boadu achten, sagt er. Den Modus findet er gut: „So kommt auf jeden Fall das bessere Team weiter.“ Göttingen würde einen möglichen Aufstieg in die ProB wahrnehmen, genau wie der VfL.

Göttingen zieht in eine größere Halle

Um eine angemessen Kulisse zu schaffen, wechselt Göttingen in eine größere Halle. Die dritte Partie der Halbfinalserie findet dann am Freitag, 5. April, um 20 Uhr im Stader Sportcampus statt und - falls nötig - auch das vierte Spiel am 7. April (16 Uhr). Das fünfte Spiel wäre am 13. April in Göttingen.

Das Finale der Play-offs wird dagegen in maximal drei Spielen im „Best of Three“-Modus ausgetragen und ist für die Wochenenden 20./21. und 27./28. April terminiert.

Quelle: Tageblatt
Foto: Jörg Struwe - picselweb.de