Für Spitzenreiter VfL Stade beginnt die Mission Aufstieg

27.03.23 – Der VfL Stade hat die reguläre Saison mit einem 94:66-Sieg gegen Königs Wusterhausen auf dem ersten Tabellenplatz beendet. Jetzt beginnen die Play-offs um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB.

Im letzten regulären Saisonspiel fand der VfL zunächst keinen guten Spielrhythmus gegen Königs Wusterhausen, für die bereits vor der Partie der zehnte Tabellenplatz als finales Saisonergebnis feststand.

Nil Angelats nach Sperre wieder dabei

Wieder mit im Team war Spielmacher Nil Angelats, dessen Sperre von der Liga beendet wurde, sowie Kapitän Jamo Ruppert. Nach einer Auszeit aus beruflichen Gründen konnte er direkt wieder an sein bisheriges Niveau anknüpfen und war am Samstagabend drittbester Stader Werfer.

Mit viel Energie nach der Halbzeitpause

Bis zur Halbzeit erspielte der VfL sich bereits die Führung, und kam dann - fast schon in gewohnter Manier - mit deutlich mehr Energie aus der Halbzeitpause. Ein starkes drittes Viertel räumte jegliche Zweifel am 19. Sieg der Saison aus, den Stade dann sicher über die Zeit brachte.

Danach war der Jubel groß: Durch den Sieg sicherte sich der VfL nach einer herausragenden Saison die Tabellenführung und das Heimrecht in der ersten Partie der Play-offs um die Meisterschaft gegen den Tabellenvierten aus Braunschweig.

VfL Stade gewinnt 87 Prozent seiner Spiele

Bevor es in die Vorbereitung geht, so Coach Joan Rallo Fernández, sei es wichtig, sich klarzumachen, was die Mannschaft in der regulären Saison geleistet habe: „Wir haben 87 Prozent unserer Spiele diese Saison gewonnen, das haben in den letzten sieben Jahren nur zwei andere Mannschaften geschafft, das ist sehr, sehr gut. Ich denke, darauf können nicht nur die Spieler, sondern die ganze Stadt Stade stolz sein.“

Den Grund für die herausragende Saison sieht er im besonderen Umfeld des VfL. „Wir haben nicht nur Spieler mit Qualität, sondern sehr viele Leute haben ihre Freizeit geopfert und viel Arbeit in den Verein gesteckt. Viele Spieler könnten woanders deutlich mehr verdienen“, sagt Fernández: „Trotzdem sind sie beim VfL, weil die Menschen hier sehr unkompliziert, zufrieden und positiv sind, und ich denke, das liegt daran, dass Stade und die Umgebung einfach so sind.“

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 21:14 (1. Viertel), 23:21 (2. Viertel), 27:12 (3. Viertel), 23:19 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Boadu 26/6, Angelats 12/3, Ruppert 10/2, Karioui 9/0, Iturria 8/2, Fröhlich 8/0, Schaake 8/0, Postic 7/0, Rogacewicz 4/0, Kokiorus 2/0, Benthien

Nächste Spiel: VfL Stade - SG Braunschweig (Samstag, 1. April, 19.30 Uhr)