Basketballer siegen und bereiten sich auf Play-offs vor

14.03.23 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben mit 70:63 auswärts gegen die BBC Rendsburg Twisters gewonnen. Die Stader verteidigten damit die Tabellenführung vor dem Top-Verfolger aus Neustadt.

Nach der knappen Niederlage gegen die Aschersleben Tigers vergangene Woche startete der VfL gegen Rendsburg deutlich stärker. Zur Halbzeit führte das Team von Joan Rallo Fernández bereits mit 42:26 und überzeugte auch in der Defensive. Nach der Pause wurde die Partie insgesamt fahriger, vor allem im Spielaufbau fehlte dem Stader Team teilweise die Ruhe. Ein Grund dafür war sicherlich das Fehlen von Nil Angelats: Nach seiner Disqualifikation in der vergangenen Partie ist der Spielmacher des VfL bis zur endgültigen Entscheidung der Liga über eine mögliche Sperre nicht spielberechtigt. „Wir rechnen Donnerstag oder Freitag mit einer Entscheidung“, sagte der zukünftige Basketball-Verantwortliche des VfL, Thomas Bolz, dem TAGEBLATT. Die übliche Dauer einer Sperre aufgrund von Reklamierens wäre ein Spiel, die Partie gegen Rendsburg würde dabei mit berücksichtigt.

Trotz der stärkeren Gegenwehr des Rendsburger Teams brachte der VfL den Sieg am Sonnabend sicher über die Zeit. Das kommende Wochenende ist für die Stader spielfrei, erst am 25. März steht die letzte Partie der regulären Saison an. „Wir werden über die Pause normal trainieren, die zwei Wochen werden uns sehr helfen für die Play-offs“, sagte Fernández.

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 25:13 (1. Viertel), 17:13 (2. Viertel), 13:17 (2. Viertel), 15:20 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Postic 18/1, Boadu 16/0, Schaake 14/4, Iturria 12/2, Artus Lobera 4/0, Fröhlic 2, Rogacewicz 2, Karioui 2, Kokorus, Claßen, Benthien, Schrader

Nächste Spiel: Königs Wusterhausen - VfL (Sa., 25. März, 16 Uhr)