74:80-Niederlage: Stades Basketballer verschlafen den Start

09.03.23 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade verlieren ihr letztes Heimspiel der regulären Saison mit 74:80 gegen die Aschersleben Tigers BC. Nach einer verpatzten ersten Hälfte kam der VfL noch einmal heran, musste sich aber geschlagen geben.

Das dritte Viertel der Partie zwischen Stade und Aschersleben. Rund zweieinhalb Minuten der zweiten Halbzeit sind gespielt. Aleksander Postic spielt den Ball unterhalb des Korbs zu Henning Schaake, der knapp hinter der Drei-Punkte-Linie steht. Schaake fängt den Ball, wirft und verwandelt sicher. Großer Jubel in der Halle: Es ist der erste erfolgreiche Drei-Punkte-Wurf des VfL in dieser Partie.

Der derzeitige Tabellenführer der Regionalliga Nord erwischte einen rabenschwarzen Start in die Partie. Das Team von Trainer Joan Rallo Fernández war zwar bemüht, versuchte ein ums andere Mal, den Ball im gegnerischen Korb unterzubringen, doch viel zu viele Versuche gingen daneben. Nur magere sieben Punkte erzielte der VfL im ersten Viertel. Drei-Punkte-Treffer gelangen dem Team in der gesamten ersten Hälfte überhaupt nicht.

„In der ersten Halbzeit waren wir überhaupt nicht da, weder in der Offensive noch in der Defensive“, sagte Schaake, „Aschersleben hatte viel zu viele freie Würfe.“ Mit einem Rückstand von 24:48 ging es für den derzeitigen Tabellenführer aus Stade in die Halbzeitpause.

Stade kämpft sich zurück

Danach läutet der Drei-Punkte-Treffer von Schaake die Stader Aufholjagd ein. Mit 29 Punkten im dritten Viertel kämpfte sich die Mannschaft wieder heran. Angefeuert von rund 300 Fans in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums und rund 240 Zuschauern im Livestream konnte der VfL rund fünf Minuten vor Schluss die Führung zurückerobern.

In einer unruhigen Schlussphase mit vielen Fouls gelang es den Stadern dann aber nicht, die Partie endgültig zu drehen. „Es ist fantastisch, wie unsere Mannschaft gekämpft hat“, sagte Trainer Fernández. „Auch an dieser Partie können wir wachsen und etwas mitnehmen.“

Für den VfL Stade war es am Sonntag das letzte Heimspiel der regulären Saison. Jetzt folgen noch zwei Auswärtsspiele. Die erste Partie der anschließenden Play-offs findet am Samstag, 1. April, statt. Verteidigt der VfL Stade bis dahin die Tabellenführung, wird diese Partie ein Heimspiel.

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 7:19 (1. Viertel), 17:29 (2. Viertel), 29:14 (3. Viertel), 21:18 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Boadu 20/0, Angelats 16/2, Schaake 13/1, Iturria 9/3, Postic 6/0, Claßen 4/0, Karioui 3/1, Fröhlich 2, Rogacewicz 1, Schrader, Kokorus

Nächstes Spiel: Rendsburg - VfL Stade (Sa., 11. März, 19.15 Uhr)