Nach 16 Siegen: Erfolgsserie in Berlin gerissen

13.02.23 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben bei den Berlin Braves 2000 mit 71:81 verloren. Für den Spitzenreiter ist es die erste Niederlage nach zuletzt 16 Siegen in Folge und erst die zweite in der laufenden Saison.

„Natürlich können wir verlieren“, hatte VfL-Trainer Joan Rallo Fernández vor der Partie gesagt - und seine Worte sollten wahr werden. In Berlin entwickelte sich von Anfang ein offener Schlagabtausch. Der VfL blieb stets in Schlagweite, war aber fast das gesamte Spiel über in Rückstand und konnte nur selten mit wenigen Punkten in Führung gehen.

Dreier von Marley besiegeln die Stader Niederlage

„Wir haben heute leider viel zu viele kleine Fehler gemacht“, sagte VfL-Basketballer Francesc Iturria. „Unsere Verteidigung war nicht gut genug und Berlin hat sich gut vorbereitet und in den wichtigsten Momenten sehr gut gespielt.“ Bis kurz vor Ende war der VfL dennoch in Schlagweite und hätte die Partie drehen können. Stattdessen setzte sich Berlin rund zwei Minuten vor dem Ende durch zwei Drei-Punkte-Würfe von Jean-Louis Marley endgültig ab und besiegelte die Stader Niederlage nach 16 Siegen in Serie.

„Es fühlt sich natürlich nicht gut an, aber verlorene Spiele fühlen sich nie gut an, egal wie viel man vorher gewonnen hat“, sagte Iturria. Die Berlin Braves seien am vergangenen Samstag insgesamt einfach besser gewesen, räumte VfL-Trainer Fernández ein. „Es gibt drei, vier, fünf Mannschaften in der Liga, die ein sehr hohes Niveau haben.“ Gegen zwei davon, Neustadt und Berlin, habe der VfL Stade nun verloren: „Das kann passieren. Auf jeden Fall lag es nicht daran, dass wir uns zu sicher waren.“

VfL Stade bleibt Erster trotz Niederlage

In der Tabelle der 1. Regionalliga Nord rücken die Berlin Braves durch den Sieg auf Tabellenplatz drei vor und sind damit weiterhin im Rennen um einen der vier Play-off-Plätze dabei. Der VfL Stade bleibt Tabellenführer, weil auch der direkte Verfolger aus Neustadt patzte und in Aschersleben eine Niederlage hinnehmen musste (84:76).

„Wir müssen den Fehler korrigieren und uns gut für die zukünftigen Spiele der Play-offs vorbereiten“, sagte Iturria. „Der wichtigste Teil der Season liegt vor uns und wir müssen bereit sein.“

Die Statistik des Spiels

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 15:19 (1. Viertel), 21:21 (2. Viertel), 22:19 (3. Viertel), 13:22 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Boadu 22/2, Schaake 17/3, Postic 11/1, Angelats 7/1, Artus Lobera 6/0, Iturria 5/1, Karioui 2, Claßen 1, Kokorus, Benthien

Nächstes Spiel: VfL Stade – TSG Westerstede (So., 19. Februar, 16 Uhr, VLG- Sporthalle)