Das sind Stades Verstärkungen für den Aufstiegsendspurt

13.02.23 – Regionalliga-Spitzenreiter VfL Stade begrüßt zwei neue Spieler in seinen Reihen: Abdul Karioui und Ole Schrader. Bei Karioui hatte sogar dessen Mutter Mitspracherecht.

Während Ole Schrader (19) bereits im Spitzenspiel gegen Neustadt zum ersten Mal mit dabei war, ist Abdul Karioui erst seit zwei Spielen Teil der Stader Mannschaft. Der 20-Jährige wechselte aus dem rund 600 Kilometer entfernten Bamberg zum VfL.

Abdul Karioui erzielt zwei Punkte zum Einstand

Der erste Kontakt zwischen Karioui und den Stadern fand bereits im Vorfeld der Saison statt. Damals zögerte er noch - jetzt ging alles ganz schnell: Im Januar nahmen Karioui und der VfL erneut Kontakt auf, am 28. Januar stand er gegen die TSG Bergedorf mit auf dem Feld und erzielte gleich seine ersten zwei Punkte. „Joan hat sich sehr viel Mühe gegeben“, berichtet Karioui. „Er hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben, nicht nur als Trainer, sondern auch als Mensch.“

Auch das Ziel, in die 2. Basketball-Bundesliga ProB aufzusteigen, überzeugte Karioui vom Wechsel - zudem auch seine Eltern. Vor allem seine Mutter hatte Mitspracherecht und ein sehr gutes Gefühl beim VfL.

Neuzugang lebt in WG mit zwei Mannschaftskollegen

Mit seinem letzten Verein, dem TTL Basketball Bamberg, spielte Karioui in der 1. Regionalliga Südost, war zuletzt aber unzufrieden. So fiel der Wechsel trotz der großen Distanz zwischen seiner Heimat Bamberg in Franken und Stade leicht. Hier lebt er jetzt in einer WG mit den Stader Spielern Ben Claßen und Alberto Artús in der Nähe von Stade.

„Ich fühle mich sehr wohl, alle sind sehr offen und ich bin gut aufgenommen worden“, sagt er. Stade sei ein gut eingespieltes Team, aber „die Jungs und der Trainer helfen mir sehr“. Trainer Fernández schätzt vor allem die Vielseitigkeit des 1,96 Meter großen Power Forward. „Normalerweise verpflichten wir nicht während der Saison, aber in diesen Fällen war es eine gute Chance, den Kader zu stärken“, sagt Fernández.

Ole Schrader kam von Rist Wedel aus der ProB zum VfL. „Ich bin sehr glücklich, dass ich nach Stade gewechselt bin. Für mich persönlich ist das Ziel, mich durch das Training weiterzuentwickeln als Spieler“, wird er auf der Instagram-Seite des VfL zitiert. Zusammen mit Stade ist sein klares Ziel die Teilnahme an den Play-offs. „Als Team haben wir das Ziel, die restlichen Spiele der regulären Saison weiter schönen Basketball zu spielen und am Ende auf dem ersten Platz zu stehen“, sagt er.

Power Forward unterschreibt Vertrag bis Saisonende

Der Vertrag von Abdul Karioui läuft zunächst bis Ende dieser Saison. Ob er darüber hinaus den Stadern erhalten bleibt? „Wenn es mit dem Aufstieg klappt, ist es natürlich leichter zu bleiben“, sagt er. Jetzt ist er erst einmal gespannt auf das erste Heimspiel in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. „Bei den Heimspielen soll die Halle ja immer voll sein, Stade ist eine kleine Basketball-Stadt“, sagt Karioui.

VfL Stade ist am Sonnabend gegen Berlin gefordert

Bis zu seinem Heimspiel-Debüt muss Abdul Karioui sich noch bis zum 19. Februar gedulden. Am heutigen Samstag folgt zunächst ein Auswärtsspiel. Der VfL Stade trifft auf die Berlin Braves 2000. Bis auf Kapitän Jamo Ruppert (berufliche Gründe) kann Trainer Fernández voraussichtlich auf die komplette Mannschaft zurückgreifen. „Natürlich können wir verlieren oder die Saison noch schlecht beenden, aber im Moment sind sich alle sicher, dass wir es schaffen. Wir wollen aufsteigen. Alle Spieler sind sehr entschlossen, das ist wirklich besonders“, sagt Fernández. Los geht es am Samstag um 17 Uhr.

Quelle: Tageblatt