Basketballer peilen den Aufstieg in die 2. Liga an

17.10.22 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben mit 86:54 im Derby gegen Bergedorf gewonnen. Es ist bereits der vierte Sieg im fünften Saisonspiel für das Team von Coach Joan Rallo Fernández. Das weckt Begehrlichkeiten in Sachen Aufstieg.

Durch den Sieg steht das Team aktuell auf Platz zwei der 1. Regionalliga Nord.

Am Vortag der Begegnung bat der Verein seine Fans auf seiner Facebook-Seite um Unterstützung bei der „Mission Pro B“ - im kommenden Jahr wolle der VfL nicht nur in einer neuen Sporthalle in Stade-Riensförde, sondern auch „eine Liga höher in der 2. Basketball-Bundesliga ProB“ spielen. Nur einen Tag später hat der VfL in der Partie gegen Bergedorf auch sportlich diesen Anspruch unterstrichen.

Routiner ist der Mann des Spiels

Vor rund dreihundert Zuschauern in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums zeigte Stade sich in allen Belangen überlegen, führte bereits zur Halbzeit mit fast zwanzig Punkten Vorsprung und siegte am Ende mit über dreißig Punkten Unterschied. „Wir haben vielleicht nicht brillant gespielt, aber sehr, sehr solide“, sagte Trainer Fernández.

Mann des Spiels war Routinier Marvin Boadu, mit 21 Punkten bester Werfer, gefolgt von Nil Angelats mit 13 Punkten. „Marvin hat sehr viel Qualität, ich bin sehr zufrieden, wie er im Team arbeitet“, sagte Fernández. Beinahe 40 Prozent der Stader Würfe fanden ihren Weg in den Korb, während die starke Defensive kaum Gegenwehr der Bergedorfer zuließ. Mit nur zwei Punkten aus fünf Partien ist die TSG Vorletzter.

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 16:8 (1. Viertel), 27:16 (2. Viertel), 30:19 (3. Viertel), 13:11 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Boadu 21/0, Angelats 13/3, Iturria 11/1, Postic 10/0, Ruppert 10/2, Kokorus 6/1, Schaake 6/2, Fröhlich 5/0, Artus 4/0, Rogacewicz, Claßen, Benthien

Nächstes Spiel: VfL Stade – Bargteheide (So., 23. Oktober, 16 Uhr)