Basketballer verdienen sich Auswärtssieg mit starker Leistung

04.10.22 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben beim ASC 46 Göttingen dank eines überzeugenden Auftritts mit 94:68 gewonnen. Eine starke Leistung lieferten diese Spieler ab.

Das Team knüpfte an die starke Leistung aus dem vorherigen Spiel gegen Braunschweig an und zeigte eine deutlich konstantere Leistung. Besonders die beiden Neuzugänge Henning Schaake und Aleksander Postic überzeugten.

Das Team müsse konstanter spielen, hatte Coach Joan Rallo Fernandéz vor der Partie gefordert. Eine Forderung, die das Team am Sonnabend über weite Strecken umsetzen konnte. Der VfL kam gut ins Spiel, führte nach sieben Minuten bereits 19:9. Bis zur Halbzeit schrumpfte die Führung allerdings auf fünf Punkte (44:39). „Unsere erste Halbzeit war sehr stark und wir hatten das Gefühl, dass wir ein bisschen mehr als die Fünf-Punkte-Führung verdient hatten“, sagte Fernandéz.

Wacher und aggressiver nach der Pause

Offenbar fand der Stader Trainer in der Halbzeitpause die richtigen Worte. Der VfL zeigte eine deutliche Reaktion, war wacher und aggressiver als die Göttinger und zog bis zum Ende des dritten Viertels mit 18 Punkten Vorsprung davon. Die Neuzugänge Schaake (26 Punkte) und Postic (23 Punkte) steuerten die meisten Punkte bei. Postic, der bereits gegen Göttingen mit Effizienz und Treffsicherheit glänzte, versenkte dieses Mal acht von neun Wurfversuchen im Korb. Ob beim Abschluss, in Zweikämpfen, in der Verteidigung oder im Training – beide seien zur Zeit „fantastisch“, sagte Fernandéz.

Göttingen kämpfte bis zum Schluss, der VfL spielte die Partie aber abgeklärt herunter. „Wir haben auf jeden Fall 40 Minuten konstant gespielt und das auf einem Niveau, das wir in den letzten fünf Saisons nicht oft hatten“, sagte Fernandéz, seit 2018 Stader Trainer: „Ich denke, wir haben heute zwei oder drei Schritte nach vorne gemacht.“ Nach drei Spielen rangiert der VfL auf Tabellenplatz vier der 1. Regionalliga Nord.

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 28:19 (1. Viertel), 16:20 (2. Viertel), 24:10 (3. Viertel), 26:19 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Schaake 26/3, Postic 23/3, Boadu 15/0, Angelats 10/2, Fröhlich 8/0, Itturia 4/0, Rogacewicz 4/0, Ruppert 4/1, Kokorus, Claßen, Benthien

Nächstes Spiel: VfL Stade – Oldenburg TB (Sonntag, 9. Oktober, 16 Uhr)