Marvin Boadu glänzt beim Auswärtssieg

15.03.22 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben die Generalprobe für das Spitzenspiel am kommenden Wochenende bestanden. Mit 92:79 setzte sich der VfL gegen Westerstede durch.

Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben am Sonnabend die Baskets Juniors TSG Westerstede mit 92:79 geschlagen. Das Team von Trainer Joan Rallo Fernández verbuchte damit den sechsten Sieg in Folge und liegt zwei Spiele vor Ende der regulären Saison auf dem zweiten Platz der 1. Regionalliga Nord. Jetzt trifft die Mannschaft im Spitzenspiel der Liga auf den Tabellenersten aus Vechta.

Die Partie war wieder von der starken Stader Offensive geprägt. Bereits das erste Viertel ging mit 21:12 klar an den VfL, Westerstede konnte dem Offensiv-Feuerwerk zunächst wenig entgegensetzen. Einen kleinen Einbruch gegen Ende des zweiten Viertels überstand Stade und brachte den Vorsprung letztlich souverän über die Zeit. „Wir haben heute sehr erwachsen gespielt“, sagte Fernández.

Regionalliga: VfL Stade bleibt in der Spitzengruppe

Herausragender Spieler auf dem Platz war Marvin Boadu, mit 31 Punkten Stades bester Werfer in dieser Partie. „Ich habe großen Respekt vor ihm“, sagte Fernández. Die insgesamt eher schwache Drei-Punkte-Trefferquote des Teams von 27 Prozent glich die Mannschaft mit rund 60 Prozent getroffenen Zwei-Punkte-Würfen und der erneut stabilen Defensive aus.

Mit dem Sieg in Westerstede wird Stade die reguläre Saison mindestens auf Tabellenplatz drei beenden, derzeit liegt das Team mit 36 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Ein echter Gradmesser für die im Anschluss bevorstehenden Play-off-Spiele wird die Begegnung am kommenden Sonnabend: Hier trifft das Team auf den Tabellenführer SC Rasta Vechta. Vechta habe einen deutlich höheren Spielrhythmus als Westerstede, so Fernández, sein Team müsse vor allem seine derzeit starke Mentalität nutzen. Spielbeginn am kommenden Sonnabend ist um 15 Uhr.

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 21:12 (1. Viertel), 22:22 (2. Viertel), 26:22 (3. Viertel), 23:23 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Boadu 31/2, Angelats 17/2, Kondo 14, Mandt 10, Iturria 10/1, Kokorus 6/2, Bodea 4, Rosenstein 0, Gratsch 0

Nächstes Spiel: SC Rasta Vechta – VfL Stade (Sonnabend, 19. März, 15 Uhr)