Basketballer zeigen starke Leistung beim Supercup

14.09.21 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben eine Woche vor dem Saisonstart beim eigenen McDonald’s-Supercup den zweiten Platz belegt. Ein Stader überzeugte am Sonntag bei der 20. Auflage des Turniers. Im Finale unterlag der VfL dem Eimsbütteler TV (2. Bundesliga Pro B) mit 66:75. Dritter wurde die TSG Bergedorf vor den Baskets Juniors Oldenburg.

Bei der 20. Auflage des Turniers traf der VfL im Halbfinale auf Bergedorf. Vom ersten Viertel an lagen die Stader in Führung und ließen sich diese nicht mehr nehmen. Mit 63:34 entschieden sie das Spiel für sich. Viele Spielminuten sammelten dabei die Neuzugänge des VfL. Bester Werfer war Robert Heise (16 Punkte), gefolgt von Kapitän Nil Angelats (11). Im anderen Halbfinale setzte sich der Eimsbütteler TV gegen die Baskets Juniors Oldenburg mit 66:55 durch.

Im Finale trafen die Stader somit auf den Eimsbütteler TV. Und die Mannschaft von Coach Joan Rallo Fernández startete auch gut gegen das Pro-B-Team aus Hamburg. Bis zur Mitte des dritten Viertels hielten die Stader das Spiel offen, erst zum Ende des Viertels zog Eimsbüttel auf 59:51 davon. Fünf Minuten vor dem Ende dann eine Schrecksekunde für den VfL: Kapitän Ruppert blieb nach einem Sprung liegen, hüpfte auf dem rechten Bein vom Feld. Trainer Fernández hofft, dass es nur ein Schlag war: „Wir werden morgen mehr wissen.“ Die Partie endet 66:75.

Robert Heise bester Spieler des Tages

Trotz der Niederlage zeigte sich die Mannschaft des VfL stark vor dem Saisonauftakt am kommenden Wochenende. „Wir können sehr viel Positives aus diesen zwei Spielen mitnehmen“, sagt Fernández, der auch mit den Neuzugängen sehr zufrieden ist. „Es fehlen noch einige Automatismen, aber sie lernen alles sehr gut.“ Zum besten Spieler des Turniers wurde der Stader Forward Robert Heise gewählt. „Es war eine Teamleistung, dass wir das heute so gut hinbekommen haben“, sagt er. Seine Mitspieler hätten ihn gut in Szene gesetzt. Das Spiel um Platz drei entschied Bergedorf mit 63:56 für sich.

Bis zu 100 Zuschauer verfolgten die vier Partien in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Am selben Ort startet der VfL am Sonntag um 16 Uhr gegen die TSV Neustadt temps Shooters in die Saison der 1. Regionalliga Nord. In der Halle sind erneut Zuschauer zugelassen, es gilt die 3-G-Regel.

Impressionen vom Supercup:

Quelle: Stader Tageblatt