Black Sox sind Nordmeister 2025
09.09.25 – Zum zweiten Mal nach 2023 sicherte sich die SG ESC Geestemünde/VfL Stade den Titel der Baseball-Landesliga Nord. Damit krönt die Spielgemeinschaft verdient ihre beeindruckende Saisonleistung mit 21 Siegen in 24 Spielen. Anfang Oktober findet dann in Bremerhaven das Endspiel um die Landesmeisterschaft gegen die SG Alfeld/Bückeburg, die Ligasieger aus dem Süden, statt.
„Gemeinsam sind sie stark“ könnte das Motto der Spielgemeinschaft ESC Geestemünde Bandits und VfL Stade Black Sox sein. Nach einer von personellem Wechsel geprägten Saison 2024 ist es den Trainern Benjamin Mogel (Bandits) und Kristof Müller (Black Sox) gelungen, die Mannschaft für die Saison 2025 wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Mit 21 Siegen und nur 3 Niederlagen steht am Ende der Saison fast die gleiche Bilanz wie bei der letzten Meisterschaft vor zwei Jahren. Dabei war die Konkurrenz in diesem Jahr durchaus stark.
Gegen die Vorjahresmeister, die SG Spaden/Lüneburg, gelang mit zwei Siegen früh in der Saison ein überraschendes Ausrufezeichen. Auch in den Rückspielen war die Meister-SG klar überlegen. Ernsthafte Konkurrenz kam dagegen aus Bremen. Die Dockers vom BTV war das einzige Team, dem sich die SG Geestemünde/Stade geschlagen geben musste – und das gleich mehrfach. Doch die Verfolger aus Bremen strauchelten sowohl gegen die Spaden/Lüneburg und dann am Ende auch noch gegen die Dohren Wild Farmers. Damit waren SG Geestemünde/Stade nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Mit zwei klaren Pflichtsiegen am letzten Spieltag Anfang September gegen die Jemgum Dykereeves beendete das Team aus Geestemünde und Stade die Saison dann auch spielerisch erfolgreich.
„Ich freue mich sehr, dass wir unsere wirklich phänomenale Saison jetzt auch mit dem verdienten Titel abschließen“ lautet das Fazit von Spielertrainer Kristof Müller. Für ihn ist der Titel fast schon ein Abschiedsgeschenk, denn er gibt sein Amt zum Ende der Saison auf. „Nach 15 Jahren habe ich mir eine Pause und mal ein paar freie Wochenenden im Sommer verdient“ begründet er schmunzelnd seinen Abschied. Er wird dem VfL Stade aber als Abteilungsleiter erhalten bleiben. Ganz ohne Baseball geht es eben doch nicht. Sein Wunsch für die Zukunft? „Als erneuter Nordmeister zu gehen ist schon toll. Noch besser wäre es aber, wenn wir dieses Mal auch noch den Landesmeistertitel obendrauf setzen!“ Die Chance dazu hat die SG Geestemünde/Stade am 4. Oktober in Bremerhaven. Dann werden mit der SG Alfeld Greenhorns/Bückeburg Buccaneers die Meister aus dem Süden zu Gast sein, die bereits letztes Jahr um die Landesmeisterschaft gespielt hatten. „Es wird ein Duell auf Augenhöhe“ ordnet Kristof Müller die Stärke des Gegners ein. „Aber wir haben den Heimvorteil, das kann dann am Ende den Unterschied ausmachen.“
Foto: Mogel, Romeike
Text: Müller