Ein Batting Cage für die Black Sox
19.08.25 – Dank der großzügigen Unterstützung der H. Gohl GmbH aus Bremervörde konnte die Baseball-Abteilung des VfL Stade jetzt einen mobilen Batting Cage für das Schlagtraining anschaffen und im Sportzentrum Ottenbeck aufbauen.
Fast das gesamte Baseball-Team traf sich Anfang August am Trainingsplatz, um die danebenliegende, zuvor ungenutzte Fläche für den neuen Batting Cage herzurichten. Zuerst musste das hohe Gras mit der Motorsense gemäht werden, dann wurden Pflanzenreste und Wurzeln entfernt sowie einige kleine Erdhügel abgetragen. Anschließend wurden die Einzelteile des 16 Meter langen Schlagkäfigs zusammengebaut und Stück für Stück auf dem Platz aufgestellt. Nach rund zwei Stunden Arbeit war der Cage einsatzbereit und wurde natürlich gleich intensiv getestet.
"Mit dem Cage können wir nun viel besser Schlagtraining machen" berichtet Abteilungsleiter Kristof Müller. "Die geschlagenen Bälle bleiben im Käfig und fliegen nicht kreuz und quer übers Gelände. Das ist auch viel sicherer für alle, und wir verlieren weniger Bälle." Neben dem Schlagkäfig wurde auch neue Bälle für die Pitching Machine angeschafft, die ebenfalls im Cage zum Einsatz kommen.
Das neue Trainingsgerät kommt für die Black Sox genau zum richtigen Zeitpunkt. "Wir haben noch drei Spieltage vor uns und stehen aktuell auf Platz 1 der Landesliga Nord" erklärt Kristof Müller. "In den verbleibenden Spielen wollen wir uns natürlich keine Blöße geben, sondern unser starkes Niveau halten und die Saison maximal erfolgreich beenden." Der Batting Cage kann dabei nur helfen.
Die Black Sox bedabken sich noch einmal ganz herzlich bei Sebastian Gohl von der Firma H. Gohl GmbH Autoteile aus Bremervörde sowie bei VfL-Platzwart Christopher Stamminger für die Unterstützung bei der Anschaffung und Errichtung des Batting Cage!
Foto und Text: Müller