Lateinformation tanzt auf das Treppchen

05.02.24 – Am vergangenen Samstag konnte unsere Lateinformation endlich in die neue Saison starten, nachdem die letzten Wochen und Monate viel Zeit und Fleiß in das Training gesteckt wurde. Den Auftakt machte die Saison in Alfeld (Leine) beim ausrichtenden Verein Hannover 96. Bereits am frühen Morgen wurde unsere Mannschaft beim Sportcampus Stade vom gute gelaunten Busfahrer in Empfang genommen, der gleich  bei der Begrüßung im Bus die Marschroute festlegte: "Heute will ich Medaillen sehen". Mit dieser Motivation begann die ca. dreistündige Anfahrt.

Nach der Ankunft wurde die Kabine in der angrenzenden BBS Alfeld bezogen. Einige wenige Worte der Trainer stimmten die Mannschaft auf den bevorstehenden langen Tag ein. Vor dem Turnier der Landesliga ging noch die Hobbyliga an den Start, wodurch sich der Tag sehr gezogen hat. Die erste Stellprobe der neuen Saison gestaltete unsere Lateinformation sehr erfolgreich und das Trainerteam hatte nur Kleinigkeiten anzumerken. Trainer Jens Wiebusch stellte fest, dass das Team "sehr gut mit der Halle zurecht kommt und sehr unaufgeregt getanzt hat". Auch die Videoanalyse bestätigte diesen Eindruck und gab dem Team zusätzliche Sicherheit. Nun galt es, fast sechs Stunden bis zum Turnierbeginn zu überbrücken - diese Zeit wurde für die Vorbereitungen genutzt, bei denen sich geschminkt und frisiert wird.

Um 17:45 Uhr wurde es dann ernst - der Durchmarsch der Formationen eröffnete das Turnier und in der voll besetzten Halle herrschte eine tolle Atmosphäre. Bei der vorherigen Rundenauslosung zog Teamkapitän Patrick Schuck den siebten Startplatz. In dieser Saison gehen 12 Mannschaften in der Landesliga Nord Latein an den Start und kämpfen um den Aufstieg in die Regionalliga.

Die Vorrunde unserer Mannschaft verlief nicht ideal und das Team zeigte an einigen Stellen Nerven. Entsprechend gestimmt ging das Team nach dem Durchgang in die Kabine und konnte nicht einschätzen, ob es für die nächste Runde reichen würde, auch vor dem Hintergrund, dass man die anderen Teams nicht gesehen hat. Das Trainerteam und der Teamkapitän brachten von der nächsten Rundenauslosung jedoch gute Nachrichten mit - die Kreuze des Wertungsgerichtes waren so gelagert, dass es eine Zwischenrunde gab und lediglich drei Teams ausgeschieden waren. So bestand nun die Chance, die Vorrunde wieder vergessen zu machen, da im Tanzsport jede Runde für sich bewertet wird.

In der Zwischenrunde präsentierte sich unsere Mannschaft voller Leidenschaft und Präsenz. Trainer Sven Strehlow resümierte anschließend, dass dieses "der beste Durchgang seit Wochen" gewesen ist. Auch das Wertungsgericht sah diese Leistungen in den Top 6 der Liga, entsprechend ging es in der dritten Runde, dem Finale weiter. Durch die Zwischenrunde und das große Starterfeld bedingt, hing der avisierte Zeitplan des Turnieres bereits um eine Stunde. Zwischen der morgendlichen Busabfahrt und dem Start im Finale lagen so bereits 15 Stunden.

Auch im Finale gelang es unserem Team eine gute Leistung auf die Fläche zu bringen. Kleine Fehler und Unsicherheiten blieben dem Trainerteam jedoch nicht verborgen. "Es fehlte ein wenig die Überzeugung der Zwischenrunde - das ist Meckern auf hohen Niveau, jedoch war der zweite Durchgang etwas stärker.", so Trainer Strehlow.

Das Wertungsgericht zeigte bei der offenen Weretung, dass es sich nicht komplett einig war. So konnte sich unsere Mannschaft auch nicht direkt freuen, da erst gerechnet werden musste um zu erfahren, auf welchen Platz man das Turnier abschließen würde.

Umso überwältigender war die Freude, als bei der Siegerehrung der zweite Platz verkündet wurde. Nur dem Team aus Neumünster musste man sich geschlagen geben.

Noch auf der Tanzfläche holte das Trainerteam die Mannschaft zusammen. Gemeinsam schwor man sich auf die kommenden Wochen ein. Die Trainer Strehlow und Wiebusch mahnten, dass noch nichts erreicht wurde und die kommenden Wochen intensiv genutzt werden müssen um diesen zweiten Platz zu halten, oder sogar weiter oben angreifen zu können. Dennoch wurde das Team auch aufgefordert die Feste so zu feiern wie sie fallen und entsprechend gutgelaunt gestaltete sich auch die Kabinenfeier und Rückfahrt nach Stade.

Um 03:45 Uhr am Sonntagmorgen erreichte unsere Mannschaft dann wieder den Sportcampus Stade, von wo es indivuell für alle Tänzerinnen und Tänzer nach Hause ging.

Bereits am kommenden Samstag, den 10.02.2024 geht es in der Landesliga Nord Latein in Kiel mit dem zweiten Saisonturnier weiter.

Foto und Text: Strehlow