Platz 7 für die Lateinformation in Kiel

29.03.22 – Am Samstag, den 26.03.2022, fand das dritte Saisonturnier der Regionalliga Nord statt. Mit dem neu zusammengestellten Team und vielen Debütanten gestaltete sich die bisherige Saison als schwierig. Zum Auftaktturnier musste man sich mit Platz 8 zufrieden geben, worauf ein siebter Platz folgte.

Gegen 07:00 Uhr machte sich unsere Mannschaft auf den Weg nach Kiel. Bedingt durch viele Straßensperrungen wurde der Turnierort in der Vassastr. erst 20 Minuten vor der Stellprobe erreicht.Glücklicherweise tauschte das Team aus Verden die Zeiten mit unserer Mannschaft, wodurch zumindest noch genug zum umziehen und leichten Aufwärmen blieb.

Vor der Stellprobe erreichte unser Team die Nachricht, das ein direkter Konkurrent, das Team von Saltatio Hamburg wegen Coronafällen nicht an den Start gehen konnte. Somit war es nun das ausgegebene Ziel, das Team aus Walsrode möglichst hinter sich zu lassen, um auch in der Tabelle einen Sprung machen zu können.  In der 15-minütigen Stellprobe zeigten die sechs Damen und Herren unserer Formation nur kleine Fehler und ansonsten eine solche Leistung, die Hoffnung auf mehr machte.

Da vor unserem Turnier auch noch die Landesliga Nord ihr Turnier ausrichtete, blieben nun noch ca. 7 Stunden bis zum Turnierbeginn.  In dieser langen Zeit begannen unsere Damen mit den ersten Vorbereitungen auf das Turnier. Haare wurden gemacht, und das Make-Up für später vorbereitet. Um die Zeit als Team zu überbrücken, versammelten die Trainer Janek und Sven ihre Tänzerinnen und Tänzer zum gemeinsamen Spaziergang durch Kiel.

Wieder in der Halle angekommen, begannen direkt die weiteren Vorbereitungen. Es wurde geschminkt, die Körper gebräunt und Haarteile gesteckt. Hierzu benötigt die Mannschaft ca. 2 - 3 Stunden.

Um 18:00 Uhr ging es endlich los und bereits als zweites Team durfte unsere Formation der Tanzsportabteilung auf das Parkett. Das Trainerteam zeigte sich nach den sechs Minuten zufrieden und sprach in der Kabine nur wenige Fehler an. Für die Finalrunde war noch mehr Power und Ausdruck gefordert. Die Wertungsrichter sahen uns neben Walsrode im kleinen Finale, welches wir eröffnen durften.

Nach dem Finaldurchgang war das Team zufrieden und empfand es als einen gelungenen Durchgang. Leider machte unsere Mannschaft in den Schwierigkeiten entscheidende Fehler. Das Trainerteam wies bereist darauf hin, dass es daher schwer werden kann, das Finale zu gewinnen. Die Forderung nach mehr Präsenz und Power wurde jedoch sehr gut umgesetzt. Das Wertunggericht sah am Ende das Team aus Walsrode jedoch vor Stade und somit steht am Ende wieder der siebte Platz, wie auch schon im vorherigen Turnier.

In der Gesamttabelle konnte die „rote Laterne“ nun abgegeben werden und auch hier steht nun Platz sieben auf dem Papier. Auch wenn sich das Team mehr erhofft hat, war es wieder ein Fortschritt. Fehler wurden minimiert und positives noch verstärkt. Die Stimmung war dementsprechend auch nach Turnierende gut. Alle wissen, dass es eine schwierige Saison ist, welche jedoch auch das Ziel hat, eine gute Vorbereitung für die kommende Saison zu sein.

In vier Wochen geht es in Walsrode weiter. Wir freuen uns bereits und starten am Dienstagabend wieder in das Training.

Nach über 18 Stunden erreichte unsere Mannschaft endlich wieder das VfL Gelände in Stade. Ein langer und anstrengender Turniertag ging damit zu Ende. Alle, die künftig gerne auch bei unserer Formation dabei sein möchten, sind gerne im Training eingeladen. Meldet euch gerne bei unserem Abteilungsleiter Sven Strehlow.

Text und Fotos: Strehlow