Die ersten Heimspielen der Saison 2023/24 „Samstags Hui" und „Sonntags Pfui"

12.09.23 – In ihrem ersten Heimspiel nach dem Klassenerhalt in der 1. Bundesliga wollten die KSG'er nach Möglichkeit alle 3 Punkte einfahren. Hatte man doch gegen NKC 72 Berlin in der letzten Saison den Zusatzpunkt abgegeben.

KSG Cuxhaven/Stade - NKC 72 Berlin 5414:5326 50:28 3:0

Marcus Probst (897) haderte etwas mit der Gleichmäßigkeit seiner Würfe und musste gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister Matthias Mohr (891) lange kämpfen. Hans-Peter Buschbeck kam schwer in Tritt (897) und konnte am Ende mit dem gleichen Ergebnis wie Marcus Probst den Neuköllner Thomas Pietsch (894) noch besiegen.

Die Mittelachse ging mit einer knappen 9 Holz Führung auf die Bahn. Bei Jörg Storsberg "flutschte" es von Anfang an nicht richtig und auch Ralf Schmidt tat sich auf der Anfangsbahn schwer. Jörg Storsberg (884) gewann dann noch souverän gegen einen indisponierten Dirk Wege (866). Ralf Schmidt (910) lag nach der Anfangsbahn schon weit hinter einem grandios aufspielenden Matthias Scheel (913) zurück und holte dann noch stark auf.

Die Schlussachse der KSG musste jetzt eine gute Leistung bringen, um alle 3 Punkte in Cuxhaven zu behalten. Dag Maibaum (920!) spielte groß auf. Alle Bahnen traf er von Anfang an und beendete sein Spiel dann mit einer Doppel-Neun. Ab heute liegt ihm die Cuxhavener Anlage und er hat wieder, wie vorher in Stade, eine Heimbahn auf der er mit den Besten mithalten kann. Benjamin Rudolphf (883) konnte in keiner Phase gegenhalten. Auch Malte Buschbeck (906) hatte keine Mühe mit seinem Gegner Jörg Glöde (879) und so blieben diesmal alle 3 Punkte in Cuxhaven. Verkündet wurde das Ergebnis von Schiedsrichterin Silke Schulz.

KSG Cuxhaven/Stade - Spielgemeinschaft Spandau 5351 : 5306   43:35  2:1

Heute wollte man gegen den Aufsteiger aus Spandau alle 3 Punkte einfahren. Beim Einspielen waren die Gäste schon voller Hoffnung, da ihnen die Bahn lag. Die Startachse mit Marcus Probst (909) und Hans-Peter Buschbeck (874) kam gehörig unter Druck gegen Sascha Riesner (902) und Stefan Pietsch (882). Marcus Probst spielte heute wieder in guter Form, während Hans-Peter Buschbeck bereits nach dem Einspielen über gesundheitliche Probleme klagte, die sich während des Spieles in ungleichen Würfen bemerkbar machten.

Die Mittelachse lag nun überraschend mit einem Holz zurück. Bei Jörg Storsberg lief es heute noch schlechter als am Samstag, auch hier machten sich die gesundheitlichen Probleme bemerkbar. Nach 2 1/2 Bahnen zog man die Reißleine und Torsten Möller (862) spielte weiter, doch es wurde nicht besser. Gut das der direkte Gegenspieler Daniel Steinke (853) noch weniger traf. Ralf Schmidt (911) spielte gewohnt sicher und holte sich heute die 12 Einzelwertungspunkte mit dem Tageshöchstergebnis. Steffen Kuttig (895) spielte ordentlich, konnte aber nicht gegenhalten.

Die Schlussachse mit Dag Maibaum (901) und Malte Buschbeck (894) musste jetzt ihre Gegner schlagen und mindestens 903 Holz spielen, um den Zusatzpunkt an der Nordsee zu halten. Das misslang leider und Sebastian Kurzer (895) und Oliver Peitz (879) konnten den Zusatzpunkt einfahren.

Die Spandauer freuten sich über den überraschenden Punktgewinn, während bei der KSG Katerstimmung vorherrschte. Verkündet wurde das für die KSG nicht zufriedenstellende Ergebnis von Schiedsrichter Lothar Fahrenkrog. In 4 Wochen stehen die nächsten Auswärtsaufgaben in Oldenburg und Seedorf an.

Foto und Text: Maibaum