Bahnrekorde und Top-Ergebnisse

07.02.23 – Die KSG Cuxhaven/Stade landeten in der 1. Bundesliga zwei Heimsiege gegen SKV Bergedorf und SVL Seedorf. Am Sonntag gab es ein Feuerwerk der KSG mit Bahnrekorden.

KSG Cuxhaven/Stade - SKV Bergedorf  5394:5246   53:25   3:0

Schon am Sonnabend, als die KSG den Vorletzten SKV Bergedorf empfing, war es spannend.

In der Startachse war erwartbar, dass Marcus Probst,einer der Spitzenkegler von Cuxhaven/Stade, das Maß der Dinge ist. Seine 909 Holz nach 120 Würfen war denn auch ein Topergebnis und brachte die KSG mit 26 Holz in Front, da Probsts Gegner Heiko Titze nur auf 883 Holz kam. In diesem Bereich tummelten sich auch der Cuxhavener Kapitän Hans-Peter Buschbeck (885) und sein Kontrahent Michael Lüth (884). Der gesundheitlich angeschlagene „Buschi“ hatte mit einem guten
Schlussspurt die Bergedorfer in der Einzelwertung hinter sich gelassen, was am Ende auch wichtig für die Unterwertung war.

Die Mittelachse baute den Vorsprung aus. Torsten Möller hadert zur Zeit mit der Länge seiner Würfe, kam aber auf 879 Holz und hatte damit sechs mehr als sein Gegner Robert Köhn (873). Ralf Schmidt kegelte gewohnt konstant und stark. Seine 916 Holz sollten an diesem Tag das beste Ergebnis aller zwölf Kegler sein, was dann zwölf Einzelwertungspunkte brachte.

Die beiden Schlussspieler sicherten dann den erwarteten 3:0-Erfolg ab. Dag Maibaum brachte es auf gute 892 Holz, sein Gegner, Marc Berger, kam auf 867 Holz. Malte Buschbeck, neben Probst und Schmidt, der Spitzenspieler bei der KSG, begann für seiner Verhältnisse schlecht. Er fluchte einige Mal und warf verärgert sein Handtuch auf den Stuhl. Aber das hielt nicht lang an. Er steigerte sich und kam auf das zweitbeste Ergebnis mit 913 Holz und hatte deutlich mehr als der Bergedorfer Thomas Bastian (848).

Schiedsrichter Bernd Zimmermann verkündete das klare 3:0 Endergebnis.

KSG Cuxhaven/Stade - SVL Seedorf  5460:5381 49:29  3:0

Diese Begegnung wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben, hat sie doch außergewöhnliche Ergebnisse gebracht.

Die 5460 Holz der KSG Cuxhaven/Stade sind neuer Mannschaftsbahnrekord. Bei der KSG gab es lediglich einen Akteur, der unter 900 Holz blieb. Mit 889 Holz erhielt Hans-Peter Buschbeck lediglich einen Wertungspunkt, weil alle anderen besser waren. Sein direkter Kontrahent, Daniel Dei, kam auf 899 Holz.

In dem anderen Startachsen-Duell drehte Marcus Probst mächtig auf. Er knackte seinen erst kürzlich aufgestellten Bahnrekord. Er verbesserte seine Bestmarke um zwei Holz auf nun 926. Sein Gegner, Mathias Metzdorf (893), hatte deutlich das Nachsehen.

Die Mittelachse war nichts für schwache Nerven. Jörg Storsberg, der wegen Rückenproblemen nur für eine Partie an diesem Wochenende aufgestellt wurde, steigerte sich im Laufe seiner 120 Würfe und brachte es auf starke 906 Holz. Dem standen 891 von Jürgen Reimann gegenüber. Ralf Schmidt spielte nicht so viele Achten wie gewohnt, gewann allerdings sein Duell gegen den starken Seedorfer Rainer Pagels mit einem Holz Unterschied, nämlich 909:908.

In der Schlussachse wehrte sich Dag Maibaum erfolgreich gegen die Angriffe von Norbert Witzel. Dag Maibaum packte noch mal zehn Hölzer zu seinem Vortagesergebnis hinzu, gewann 902:897. Noch viel besser lief es für Malte Buschbeck als am Vortag. Er ließ sich auch dieses Mal nicht von einer Sechs zum Anfang irritieren. Am Ende hatte er nicht nur seinen Gegner, Frank Wilke (893), deutlich in die Schranken verwiesen, sondern auch noch den knapp eineinhalb Stunden vorher aufgestellten Bahnrekord seines Teamkollegen Marcus Probst geknackt. 928 Holz ist nun die Höchstmarke für Einzelergebnisse auf den Cuxhavener Bahnen.

Teamkapitän Hans-Peter Buschbeck war am Ende sehr zufrieden mit den beiden 3:0-Siegen, die im Kampf um den Klassenerhalt enorm helfen sollten. Die nächsten Spieltage könnten schon sehr richtungsweisend sein. In drei Wochen muss die nun auf Rang sechs stehende KSG Cuxhaven/Stade in der Ferne antreten, erst bei NKC 72 Berlin (7.) und dann beim Schlusslicht SG Michendorf/Seddin.

Foto und Text: Maibaum