Deutscher Meister im Sportkegeln auf Bohlebahnen

14.06.22 – Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Cuxhaven gelang Ralf Schmidt der große Wurf! Bereits am Donnerstag und Freitag begannen die Titelkämpfe.

Am Donnerstag in der Damen A Mannschaft gab es noch Bronze für Ursula Dicks von der SG Jork mit erzielten 874 Holz. Im Einzelwettbewerb der Damen C mit nur einem Lauf steigerte sie sich dann zwar auf 890 Holz, doch es reichte nur für den undankbaren vierten Platz. Es fehlten ganze 2 Holz aufs Treppchen.

Die Herren A hatten ihren ersten Start am Samstag mit dem Vorlauf. In diesem erreichten die beiden VfL'er Ralf Schmidt mit hervorragenden 950 Holz und Platz 2, sowie auch Dag Maibaum mit guten 926 Holz und Platz 5, den Endlauf der besten 12 Spieler. Einer der Favoriten, Roger Dieckmann aus Kiel, musste bereits hier in diesem hochklassigen Feld mit 900 Holz die Segel streichen.

Am Sonntag, im Endlauf mit rechts/links Ansätzen ging es wieder bei 0 los. Bis zur Hälfte gab es ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Spielern des VfL Stade und 4 weiteren Favoriten um die vorderen Plätze. Doch dann traf Dag Maibaum 2 Bahnen nicht und wurde am Ende mit erzielten 909 Holz nur Zehnter. Ralf Schmidt jedoch spielte weiter jede Bahn konstant gut und schüttelte 2 Bahnen vor Schluss auch seinen ärgsten Verfolger, Jens Kohlenberg aus Bremerhaven, ab.

Unter großem Jubel des Cuxhavener und Stader Anhangs gewann er mit 941 Holz vor Jens Kohlenberg mit 935 Holz und Pascal Lötzsch aus Berlin mit 934 Holz.

Die nächste Chance auf weitere Medaillen und Titel hat Ralf Schmidt am kommenden Donnerstag in den Klassen Mixed und Herren-Doppel.

Foto und Text: Maibaum