KSG Cuxhaven/Stade gegen KC Einheit Schwerin und SG Stormarn

02.12.21 – 6 Heimpunkte bringen die KSG Cuxhaven/Stade auf Platz 1! Auf ein entspanntes Spiel am Sonnabend folgte ein Herzschlagfinale am Sonntag um den Zusatzpunkt !

KSG Cuxhaven/Stade - Einheit Schwerin 5512:5373 52:26 3:0

Die Tabellenkonstellation wollte es so, das heute der Erste gegen den Zweiten im letzten Hinrundenspiel gegeneinander antreten musste. Der bisherige Tabellenführer sollte gestürzt werden. Mannschaftsführer Hans-Peter Buschbeck konnte aufgrund von Knieproblemen nicht eingesetzt werden. Dafür nahm Rolf Meiritz erst einmal wieder auf der Ersatzbank Platz.

Jörg Storsberg (911) und der wieder genesene Malte Buschbeck (924), nahmen Bunde (903) und Heerkloß (889) gleich 43 Holz ab. Die Mittelachse mit Torsten Möller (917) und Marcus Probst (902) bekam von Dallmann (921) sehr starke Gegenwehr. Hegewald (879) blieb dagegen weit zurück. Weitere 19 Holz kamen hinzu, so daß die KSG vor der Schlussachse bereits mit 62 Holz führte. Die "Stader" Schlussachse der KSG war, ob dieser hohen Führung, immernoch konzentriert. Galt es doch, das Ergebnis von Dallmann zu überbieten. Das gelang sowohl Ralf Schmidt (934) mit dem Tageshöchstergebnis, als auch Dag Maibaum (924). Beide brachten das Spiel gegen Nagel (871) und den Topspieler der Schweriner, Trojahn (910), nach Hause. Gegen die sehr gut Leistung der Heimmanschaft hatte der bisherige Tabellenführer letztlich keine Chance und übergab den Spitzenplatz an die KSG Cuxhaven/Stade.

KSG Cuxhaven/Stade - SG Stormarn-Segeberg-Trappenkamp 5462 : 5393 47:31 3:0

Heute sollte die Tabellenführung verteidigt werden. Doch das sollte gegen den Tabellenletzten schwerer werden als erwartet. Waren diese doch, nach dem Punktgewinn in Lüneburg und verstärkt durch Rüdiger Tücksen, hochmotiviert.

Hans-Peter Buschbeck veränderte die Aufstellung zum Vortag nicht. Rolf Meiritz hielt sich wieder für einen eventuellen Einsatz bereit. Die Startachse mit Jörg Storsberg (891) und Malte Buschbeck (924) traf auf starke Gegenwehr durch Rüdiger Tücksen (927) und Kröger (889). Jörg Storsberg hatte unerwartete Probleme mit dem Kegelfall. Und so lag die KSK nach der Startachse überraschend mit 2 Holz zurück. Die Mittelachse setzte das Spiel so fort. Diesmal fand Torsten Möller (890) nicht den richtigen Wurf und verlor gegen Sascha Tücksen (906). Er überbot aber mit einer 8 im Schlusswurf wenigstens noch zwei gegnerische Ergebnisse. Marcus Probst (922) spielte heute sehr souverän und gewann gegen Torsten Lützow (889). Damit ging die KSG mit 15 Holz in Führung.

Nun musste die Schlussachse beide Gegner schlagen und das Ergebnis von Sascha Tücksen (906) überbieten, um den Zusatzpunkt in Cuxhaven zu behalten. Ralf Schmidt (927) spielte sehr gleichmäßig und es zeichnete sich ab, das er um das Tageshöchsholz spielen würde. Bei gleicher Holzzahl blieb der Einzelwertungspunkt jedoch beim Gast. Sein Gegner Marvin Simon (875) hatte keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Dag Maibaum (908) spielte in den Linksansätzen sehr gut, hatte aber bei den Rechtsansätzen Probleme. Vor den letzten 15 Wurf war er weit vor dem dänischen Nationalspieler Mandau und alles schien gelaufen. Doch dann spielte er nur noch die 7 und Mandau kam Wurf um Wurf mit Achten und Neunen näher heran. Unruhe machte sich im Zuschauerraum breit, doch mit zwei Achten kam Dag Maibaum auf das benötigte Ergebnis und der Zusatzpunkt blieb in Cuxhaven. Wieder brandete nach den letzten Würfen lauter Jubel im Lager der KSG Cuxhaven/Stade auf. Enttäuschung natürlich, ob des so knapp verpassten Zusatzpunktes, bei der SG Stormarn.

Jetzt ist für dieses Jahr erst einmal kein Spiel mehr angesetzt. Ob die Saison aufgrund der Corona-Lage im Januar wie geplant fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Text: Dag Maibaum