Marc Brokelmann WM-Siebter

24.10.18 – In Mouillerons le Captif /Frankreich traf sich die Welt des Rollkunstlaufens um die diesjährigen Weltmeisterschaften auszutragen. 32 Länder (Ägypten, Andorra, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Frankreich, Groß Britannien, Hong Kong, Indien, Israel, Italien, Japan, Kolumbien, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Paraguay, Portugal, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowenien, Spanien, Taipeh, USA, Uruguay) waren vertreten.

Vom Deutschen Rollsport und Inlineverband wurde Marc Brokelmann vom VfL Stade in diesem Jahr für die Weltmeisterschaften nominiert. Als Vizeeuropameister flog Marc mit viel Selbstvertrauen zu den Weltmeisterschaften in Mouillerons le Captif. Die Auslosung seiner Pflichtfiguren nahm Marc ganz gelassen hin. Im ersten Training zeigte Marc, dass er zur Weltspitze gehört. Alles war möglich.

Hochkonzentriert begann er seinen Pflichtwettbewerb, leider unterliefen ihm zwei Ungenauigkeiten in der ersten Pflichtfigur. Die Wertung ließ aber noch alles offen. In der zweiten Pflichtfigur der Schlinge lief er ordentlich aber nicht mit der gewünschten Durchschlagkraft um ganz vorne wieder mit dabei zu sein. Den letzten Bogen zeigte Marc ohne Fehler und bekam leider als Neuling auf der WM nicht die Noten, die er hätte bekommen müssen. Am Ende schaffte er einen guten 7. Platz allerdings wäre wahrscheinlich mit ein bisschen Glück eine Medaille sogar möglich gewesen.