Europäische Elite startet in Harsefeld

20.08.19 – Der Niedersächsische Rollsport- und Inlineverband richtet vom 30. August bis zum 7. September die Europameisterschaften im Rollkunstlaufen in der Harsefelder Eissporthalle aus. Die Samtgemeinde Harsefeld ist Gastgeber der Titelkämpfe.

Nach 1988 und 1999 findet bereits zum dritten Mal eine EM im Landkreis Stade statt. Schüler, Jugendliche, Junioren und Senioren rollen in den verschiedenen Konkurrenzen über den Fein-Betonboden der Eissporthalle. Insgesamt sind 13 Nationen am Start: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, die Niederlande, Portugal, die Schweiz, Slowenien, Spanien, Israel und Kroatien. Der deutsche Dachverband hat Marc Brokelmann vom VfL Stade bei den Senioren nominiert. Der VfL-Geschäftsführer und ehemalige Rollkunstläufer Wolfgang Rabe sagt, es sei nicht unrealistisch, dass Brokelmann um die Medaillen mitfahre. Favoriten auf die Titel seien allerdings die Athleten aus Italien. In Deutschland dominieren die Niedersachsen die Rollkunstlaufszene.

Wolfgang Rabe selbst hat als Vizepräsident des Niedersächsischen Rollsport- und Inlineverbandes gemeinsam mit Brokelmanns Trainerin, Britta Brokelmann, die Hauptorganisation der EM übernommen. Seit den Osterferien haben die beiden etwa 300 Stunden in die Vorbereitung investiert. „Das alles funktioniert nur, weil die Samtgemeinde Harsefeld das finanzielle Risiko trägt“, sagt Rabe. Allerdings erwarte er kein großes Defizit. Die Verbände haben finanzielle Zuschüsse bereitgestellt.

Quelle: Stader Tageblatt