Rollkunstläufer erfolgreich bei den Landesmeisterschaften Pflicht 2019

21.06.19 – Am vergangenen Wochenende traf sich die niedersächsische Pflichtelite in Stade, um die Landestitel in der Pflicht auszulaufen. Der VfL Stade ging dort mit 22 Läufer/innen an den Start und zeigte sich mit guten, sehr guten und überragenden Leistungen.

hintere Reihe (v.l.): Isabell Schubert, Valeska Stüven, Emilia Buttge, Merit Senkbeil, Tuula Koch, Feline Frey, Marc Brokelmann, Victoria Stach, Berit Balzeit, Charlotte Illgner, Finja Wlcke, Chiara Eggers, Liva Balzeit
vordere Reihe (v.l.): Lena Harendarzcyk, Jula Hasenclever, Max Grüschow, Kaya I. Helck, Iris Leompescu

Bei den Meisterklasse Damen zeigte Victoria Stach einen sehr guten Wettbewerb und wurde mit dem Landesmeistertitel belohnt. Ebenfalls gelang es Marc Brokelmann mit einem sehr guten Gesamtwettbewerb bei den Meisterklasse Herren und einer überragend vorgetragenen Pflichtfigur (Gegendreier mit Wende) Traumnoten bis 8,7, dies waren die besten Noten seiner Karriere, den Landestitel eindrucksvoll zu holen. Bei den Junioren Damen holte sich Rebecca Heuer mit guten Wettbewerb die Goldmedaille und den Landestitel. Bei den Schüler A Mädchen gingen gleich 4 Läuferinnen des VfL Stade an den Start und konnten überzeugen. Bronze erlief sich Berit Balzeit, Platz 6 belegte Valeska Stüven, Tuula Koch wurde mit persönlicher Bestleistung mit Platz 9. Belohnt und Finja Wilcke belegte bei ihrem ersten Auftritt in dieser Kategorie Platz 10.

Liva Balzeit und Chiara Eggers liefen im Wettbewerb der Schüler B Mädchen. Liva Balzeit verpasste mit sehr guter Leistung denkbar knapp den Titel und musste sich mit dem Vizetitel zufriedengeben. Chiara Eggers zeigte eine gute Pflichtleistung und konnte mit Platz 7 glänzen.

Bei den Schüler B Jungen konnte Max Grüschow mit souveräner Leistung zum Landestitel laufen.

Kaya Isabel Helck hatte einen paar Ungenauigkeiten in der Schlinge bei den Schüler C Mädchen, damit war zwar der Titel weg, trotzdem durfte sie sich über Bronze freuen.

In der Kategorie Nachwuchsklasse Mädchen lief Charlotte Illgner einen guten Wettbewerb und konnte Platz 9 erlaufen.

Mit Feline Frey und Merit Senkbeil ging der VfL Stade bei den Kunstläufer Mädchen an den Start. Sie belegten die Plätze 12 und 13.

Bei den Figurenläufern Mädchen Gr. 2 und Gr. 3 starteten Iris Leompescu, Lena Harendarzyck und Kristina Stumpf. Iris Leompescu siegte unangefochten und Lena und Kristina belegten in der Gr. 2 die Plätze 4 und 5. In der Gruppe 3 lief Emilia Buttge einen guten Wettbewerb und wurde mit Bronze belohnt.

Jula Hasenclever lief ebenfalls bei den Freiläufer Mädchen auf den Bronzerang, Ilka Tesch belegte dort Platz 7.  Isabell Schubert verpasste in der Gruppe 3 der Freiläufer Mädchen knapp den Bronzerang und musste sich mit Platz 4 zufriedengeben. Inka Tesch belegte einen guten 8. Platz.

Im Teamwettbewerb konnte das Team VfL Stade 1 (Marc Brokelmann, Liva Balzeit, Max Grüschow und Iris Leompescu) verpasste den Landestitel um ein Zehntel und wurde mit Silber belohnt. Mit Platz 5 überzeugte auch das Team VfL Stade 2 (Victoria Stach, Berit Balzeit, Kaya Isabel Helck und Emlia Buttge).

Bilanz der Nominierungen für die Rollkunstläufer/innen des VfL Stade

Für die Deutschen Meisterschaften Pflicht wurden vom NRIV folgende Sportler/innen nominiert: Victoria Stach, Marc Brokelmann, Berit Balzeit, Liva Balzeit, Max Grüschow und Kaya Isabel Helck.

Für die Norddeutschen Meisterschaften Pflicht (Ende Juni) wurden vom NRIV folgende Sportler/innen nominiert: Victoria Stach, Marc Brokelmann, Kolya Laade, Rebecca Heuer, Berit Balzeit, Liva Balzeit, Chiara Eggers, Max Grüschow und Kaya Isabel Helck.

Für den deustchen Talentpokal im September wurde vom VfL Stade Iris Leompescu nominiert.

Text und Fotos: Brokelmann