Europameisterschaften im Rollkunstlauf 2022

Max Grüschow belegt Platz 9

12.09.22 – Im September ging es für Max Grüschow mit ihrer Trainerin Britta Brokelmann nach Andorra um zum 1. Mal an einer Europameisterschaft teilzunehmen. Gut vorbereitet flogen die Beiden nach Andorra La Velle.

Max Grüschow war in absoluter Topform. Nichts war von Nervosität zu spüren, alle schwierigen Elemente seiner Kurzkür (der Doppelaxel und der Dreifachsalchow) gelangen ohne Probleme beim offiziellen Training in Andorra vor der Kurzkür.
Nun stand die Kurzkür an und Max zeigte beim warm up wie gewohnt seine schwierigen Elemente ohne Probleme.

Beim Warten auf seinen Start allerdings schlich sich Nervosität ein. Max wurde immer nachdenklicher und nervöser. Mit einer trotzdem guten Kurzkür, leider klappte die wie gewohnt sichere Kombination mit Dreifachsalchow nicht. Ein kleines zögern im Absprung war der Grund.

Im offiziellen Kürtraining war die Nervosität nicht mehr zu spüren und dementsprechend lief Max alle Elemente ohne Probleme. Max absolvierte wirklich ein super Training. Im Kürwettbewerb war die Nervosität wieder zu spüren, in der Kür ging der Doppelaxel nicht, dass verunsicherte Max noch mehr. Er kämpfte und belegte einen guten 9. Platz auf seiner 1. Europameisterschaft.

Es war sportlich gesehen nicht seine beste Leistung des Jahres aber für die nächsten Jahre eine gute Schule sich auf internationale Wettbewerbe vorzubereiten.

Text und Foto: Brokelmann