Ein tolles Event – 2. Spendenlauf der Leichtathleten

15.10.20 – „Laufend etwas bewegen“, unter diesem Motto veranstaltete die Leichtathletikabteilung zum 2. mal einen Spendenlauf im Sportzentrum Ottenbeck. Angesprochen wurden Athleten jeglichen Alters und auch Eltern, laufend Spenden zu sammeln, um die Leichtathletikabteilung z. B. bei der Anschaffung einer neuen Hochsprunganlage für die Halle zu unterstützen.

Im Vorwege hatten viele Leichtathleten fleißig Sponsoren akquiriert, die offensichtlich nicht immer im Bilde waren, wieviel Runden später bezahlt werden könnten. „Man wundert sich doch immer wieder, was die Kinder schaffen, wenn sie wollen“, so die Mutter von Liam Zachlehner (10 Jahre), der erst nach 39 Runden aufhörte zu laufen. Auch Johanna Kleinpeter (9 Jahre) beeindruckte mit 38 zurückgelegten Runden. Ihr folgten weitere junge Läufer, die nur durch das Zeitlimit des Spendenlaufs gestoppt werden konnten.

Auch die auf Landes- und Bundesebene erfolgreichen A-Schüler/Schülerinnen und B-Jugendlichen liefen Runde um Runde und sorgten beim großen Miteinander für ein sehr erfreuliches Spendenaufkommen.

Das der 2. Spendenlauf eine sehr verregnete Angelegenheit war, störte die Teilnehmer keineswegs. Was sagte jemand zum Thema Regen, „ Regen ist erst, wenn der Lieferservice mit dem Schlauchboot kommt“. Keine Frage, bessere Wetterbedingungen hätten das Ergebnis des Spendenlaufs sicherlich noch besser aussehen lassen. So hoffen die Organisatoren auf einen mild gestimmten Wettergott im nächsten Jahr und freuen sich jetzt über laufende Athleten und deren Sponsoren und über das, was erreicht wurde.

Text und Foto: Sierwald