Vereinsmeisterschaften 2018

28.09.18 – Es wuselte im Ottenbecker Stadion. 98 junge Athleten des VfL Stade wollten vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse ihr Können unter Beweis stellen. Die Vereinsmeisterschaften im Drei- bzw. Vierkampf waren der Grund für den großen Zuspruch des Nachwuchses der Leichtathletikabteilung

Der letzte Wettbewerb der Freiluftsaison wurde zum Schaufenster für Eltern und Leichtathletikinteressierte, zeigten sich die Sportler und Sportlerinnen auf dem heimischen Sportplatz und das häufig zum ersten Mal.

Das Wetter sonnig, die Stimmung prächtig – da präsentierten sich viele nochmals in Höchstform. Unterstützt wurden sie dabei von den frisch gebackenen Landesmeistern im Mannschaftswettbewerb, den erfolgreichen A-Und B- Schülern/innen des VfL Stade. Diese führten die Altersklassenriegen mit viel Umsicht und stets motivierend durch die Wettbewerbe 50m-Lauf, Ballwurf, Weitsprung und Hochsprung (nur C-Schüler).

Geboten wurde den Zuschauern dabei eine  Bandbreite der Leichtathletik in vielen Entwicklungsstufenstufen. Das war ganz klar auf das Alter zurückzuführen. Die Jüngsten Starter zählten nicht mal 4 Jahre, die Ältesten 11 Jahre. Wohin jahrelanges Training führen kann, offenbarten die 8-jährigen Lennard Kindermann und Greta Pauli mit ihren eindrucksvollen Siegen ebenso wie 9-jährigen Zwillinge Anna und Jonas Lemke. Merle Zastrow (W11) und Laura Sotomayor Sanchez (W10) freuten sich über ihre Doppelmeisterschaft im Drei-und Vierkampf.

Auch Felipe Quadt (M10) und Lius Kleenlof (M11) schafften das Double.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jedes Kind mit einer Teilnehmermedaille bedacht, die ersten Drei mit Gold-, Silber- und Bronze ausgezeichnet.

Spannung pur bei der Ehrung der 7 - 11-Jährigen. Hier wurden die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten mit einem Pokal ausgezeichnet.

Text und Foto: Sierwald