Erfolgreicher Start beim Läufer- und Werfertag der LG Nordheide

29.04.24 – Den von der LG Nordheide am 21.04.2024 ausgerichteten Läufer- und Werfertag in Winsen nutzten 12 unserer Athleten, um in die diesjährige Sommersaison einzusteigen.

Bei kalten Temperaturen, aber immerhin trocken und sonnig, ging es für los mit dem Hürdenlauf. Dort konnten Johanna Kleinpeter und Lora Tietz in der Altersklasse W13 über 60 m Hürden gleich mit persönlichen Bestleistungen überzeugen. Johanna lief mit einer Zeit von 11,18 Sekunden auf Platz 2 und Lora errang mit einer Zeit von 11,70 Sekunden Platz 3. Maite Conseil lief in der Altersklasse W14 erstmals die 80-m-Distanz. Ihre Zeit von 15,63 reichte für Platz 4.

Im Diskuswurf traten 6 Stader Athletinnen an. In der Altersklasse U16 siegte Liv Kluthe-Janssen mit einer Weite von 21,45 m, Lisa Schuppe kam mit 16,19 m auf Rang 3. Bei den U14-Mädchen warf Johanna Kleinpeter den Diskus 17,86 m weit und kam damit auf Platz 3. Die gleichaltrige Lora Tietz musste sich mit einer Weite von 15,15 m mit Rang 6 zufrieden geben. Merle Zastrow (U18) konnte mit einer Leistung von 26,47 m an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen, Svea Ahrens (U20) blieb mit 29,47 m noch unter der Leistung aus 2023. Beide konnten ihre einzigen Konkurrentinnen in der jeweiligen Altersklasse deutlich auf Platz 2 verweisen.

In den Disziplinen Kugelstoßen und Speerwurf gab es dann eine Premiere: erstmalig traten Greta, Bennett und Thomas Pauli gemeinsam in einem Wettkampf an.

Los ging es mit Kugelstoßen für die Altersklasse U16. Greta konnte hier an ihre guten Leistungen aus der Hallensaison anknüpfen und sich auf die neue persönliche Bestweite von 8,54 m steigern. Ebenso war es bei Liv Kluthe-Janssen, die eine neue persönliche Bestleistung von 9,26 m erzielte. Damit erreichten beide das Podest, Liv wurde Erste und Greta Dritte. Komplettiert wurde der Wettkampf von ihren Vereinskameradinnen Lisa Schuppe (7,53 m) und Maite Conseil (4,43 m), wobei Maite allerdings nur ein einziger Versuch blieb, da parallel die Laufdisziplin stattfand.

Danach folgte dann das Kugelstoßen der männlichen U20 sowie der Männerklassen. Bennett Pauli (U20) tat es seiner Schwester nach und wuchtete die 6-kg-Kugel auf eine neue persönliche Bestweite von 12,94 m. Vater Thomas Pauli durfte aufgrund der Altersklasse erstmals auch mit der 6 kg schweren Kugel stoßen. Und das gelang ziemlich gut, denn die Weite von 9,54 m entspricht annährend der Weite, die er bei seinem letzten Kugelstoß-Wettkampf 2014 gestoßen hatte, damals allerdings noch mit der 7,26 kg schweren Kugel.

Das Kugelstoßen endete mit dem Wettkampf der Altersklassen WU18 und WU20. Dort waren Finja Wiebusch (U18) und Svea Ahrens für den VfL Stade gemeldet. Finja stieß 9,37 m weit und erreichte damit Platz 3. Svea musste erstmals mit der 4 kg schweren Kugel stoße und sicherte sich mit 9,62 m den 1. Platz bei den U20-Mädchen.

Im Speerwurf traten mit Johanna Kleinpeter, Lora Tietz, Maite Conseil, Greta Pauli, Liv Kluthe-Janssen, Lisa Schuppe, Finja Wiebusch, Bennett Pauli, Erik Ruppert und Thomas Pauli gleich 10 Stader an. Für Johanna, Lora, Maite und Finja ging es darum, sich für die anstehenden Mehrkämpfe das nötige Selbstvertrauen zu holen. Das gelang insbesondere Maite sehr gut. So warf sie den Speer mehr als 2 m weiter als im Vorjahr - und das mit dem 500 g statt 400 g schweren Speer. In Maites Altersklasse U16 traten außerdem Lisa Schuppe, Liv Kluthe-Janssen und Greta Pauli an. Lisa warf sich mit 20,03 m auf Platz 2 bei den W15-Mädchen und Liv erzielte mit 20,73 m Platz 4 bei der W14. Einmal mehr herausragend war Greta Pauli. Sie schleuderte den Speer auf 33,55 m! Das bedeutet aktuell Platz 6 in der Deutschen Bestenliste und sie hat auf Anhieb mit dem 100 g schwereren Speer ihre persönliche Bestleistung aus 2023 erreicht.

Der Wettkampftag endete mit dem Speerwerfen der Männer und der männlichen Jugend U20. Bennett Pauli war der einzige Starter in der U20, aufgrund von einer Verletzung und somit Trainingsrückstand war es zuvor nicht klar, wie Bennett in die Saison starten würde. Aber er zeigte eine solide Leistung und warf eine sehr gute Weite von 52,92 m. Vereinskamerad Erik Ruppert startete bei den Männern. Zunächst haderte er mit dem Anlauf und trat zweimal über. Aber dann gelang ihm im 3. Versuch eine Weite von 39,19 m und damit nah an seine persönliche Bestweite von 39,34 m. In der Altersklasse M50 warf Thomas Pauli für den VfL Stade. In seinem ersten Speerwurf-Wettkampf seit 8 Jahren gelang ihm eine gute Serie mit Weiten von 33,98 m bis 39,94 m und er zeigte sich damit sehr zufrieden.

Trainer Bianca Zastrow war ebenfalls mit dem gesamten Wettkampf sehr zufrieden. Die Athleten und der Trainerstab blicken zuversichtlich auf die Sommersaison 2024 und freuen sich auf die kommenden Wettkämpfe.

Text: Hesse
Bilder: Conseil und Hesse