Landesmeisterschaften in Hannover mit Stader Beteiligung

15.02.24Am 10. und am 11. Februar 2024 fanden die diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften in Hannover statt. Der VfL Stade war dort mit zehn Athleten vertreten, die zuvor die nötigen Normen erfüllt hatten.

In der männlichen U20 war Max Lorenz der einzige Vertreter, da Bennett Pauli aufgrund einer Schulreise nach Österreich leider passen musste. Max trat über 60 m an und mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 7,43 Sekunden zog er in das Halbfinale ein, dort war dann allerdings Schluss für ihn.

Bei der weiblichen U20 waren drei Stader Athletinnen am Start. Finja Wiebusch (Jahrgang 2008) gehört der Altersklasse U18 an, startete aber eine Altersklasse höher über 60 m sowie im Weitsprung. Finja lief im Vorlauf mit 8,55 Sekunden nahe an ihre persönliche Bestzeit von 8,53 Sekunden heran, erreichte damit die siebtschnellste Vorlaufzeit und zog in den Zwischenlauf ein. Im Weitsprung hatten Finja und Trainer Frank Mund zuvor im Training den Anlauf verändert. Ein weiter Sprung über 5 Meter wurde leider ungültig gegeben, so dass sich Finja, die in den letzten Wettkämpfen konstant über 5 m gesprungen ist, mit 4,76 m und Rang 7 zufrieden geben musste.

Merle Schmidt schrammte in der Woche zuvor bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg nur knapp am Treppchen sowie an der Norm für die Deutschen Meisterschaften in Dortmund vorbei. Merle ging daher mit dem festen Ziel ins Rennen, ihre persönliche Bestleistung entsprechend zu unterbieten. Und das gelang ihr richtig gut! Merle blieb das gesamte Rennen über an der Favoritin Mieke Wübben von der LG Emstal Dörpen dran. Sie lief knapp hinter ihr mit neuer persönlicher Bestleistung von 57,85 Sekunden als Vize-Landesmeisterin ins Ziel – das bedeutete die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften!

Bernice Amofa war die dritte Stader Starterin in dieser Altersklasse. Krankheitsbedingt konnte Bernice in den vergangenen Wochen wenig trainieren, so dass ein großes Fragezeichen hinter ihrem Start stand. Aber schon im Vorlauf zeigte sie ein souveränes Rennen, konnte sich im Finale noch einmal um 5 Hunderstel auf 9,05 Sekunden verbessern. Bernice wurde Vizelandesmeisterin und sichert sich ebenfalls das Ticket für die DM in Dortmund.

Florian Vorberg war in der männlichen U16 der einzige Stader Vertreter und gemeldet in den Disziplinen 60 m, 300 m und 60 m Hürden. Am Sonnabend ging es los mit dem Sprint über 60 m in der Altersklasse M15. Und dort wurde es gleich aufregend für die Stader. Im Vorlauf wurde Florian zunächst aufgrund eines vermeintlichen Fehlstarts disqualifiziert und durfte nicht antreten. Aber die Stader Trainer legten erfolgreich Protest ein und Florian lief doch noch – ganz alleine in einem Ersatzlauf. Diese schwierigen Bedingungen steckte Florian prima weg. 7,83 Sekunden im Vorlauf und 7,78 Sekunden im Finale bedeuteten zweimal eine Verbesserung seiner Bestzeit und am Ende Platz 7 im Sprint. Auch über 300 m zeigte Florian ein tolles Rennen. Die Uhr stoppte bei 40,66 Sekunden, damit 1,3 Sekunden unter seiner bisherigen Bestmarke und Rang 3 in Niedersachsen für ihn. Motiviert startete Florian am zweiten Wettkampftag über 60 m Hürden. Er steigerte sich auch hier deutlich um fast eine Sekunde von 10,71 auf 9,68 Sekunden und belegte letztlich Rang 5.

In der Altersgruppe WU16 war der VfL Stade gleich mit 5 Athletinnen vertreten. Anna von Rönne (W15) lief über 60 m sowohl im Halbfinale als auch im Finale neue persönliche Bestzeit von 8,21 Sekunden. Sie erreichte in einem großen Teilnehmerfeld Rang 7. Auch Mannschaftskameradin Anna Lemke verbessert sich deutlich über diese Distanz, die Uhr stoppte bei ihr bei 8,70 Sekunden. In der Altersklasse W14 traten Liv Kluthe-Janssen, Nike Kluthe-Janssen und Greta Pauli über 60 m für den VfL Stade an. Alle drei erzielten ebenfalls neue Bestzeiten, sie lagen letztlich nur 3 Hundertstel auseinander. Nike trat zudem im Weitsprung an, konnte sich aber mit einer Weite von 4,23 m nicht für das Finale qualifizieren. Der erste Wettkampftag endete dann mit dem Kugelstoßen. Liv und Greta waren dort gemeldet. Beide zogen in das Finale der letzten acht ein und zeigten konstant gute Leistungen. Livs Weite von 8,97 m bedeutete Rang 3 und Greta platzierte sich mit 7,99 m auf Rang 8. Auch sie erzielten neue Bestleistungen.

Am zweiten Wettkampftag begann Nike mit Hochsprung. Bei 1,43 m war an diesem Tag Schluss und sie erreichte Platz 9. Weiter ging es für Nike und Greta mit dem Hürdensprint. Sie liefen auch hier neue persönliche Bestzeiten (10,19 Sekunden Nike und 10,32 Sekunden Greta), konnten sich aber in dem starken Teilnehmerfeld nicht für das Finale qualifizieren. Anna von Rönne startete auch im Hürdensprint und galt im Vorfeld als Endlaufkandidatin. Sie steigerte ihre Bestzeit sowohl im Halbfinale als auch im Finale und erreichte mit einer Zeit von 9,34 Sekunden einen tollen 3. Platz in dem sehr starken Teilnehmerfeld.

Die Landesmeisterschaften endeten mit den Staffelläufen. Für die U16-Mädchen ging es erstmals über die Distanz 100 m und dann gleich noch auf der ungewohnten Hallenbahn mit Neigung. Sie gingen bravourös ins Rennen und liefen in 56,18 Sekunden in der Besetzung Greta Pauli, Anna Lemke, Liv Kluthe-Janssen und Anna von Rönne auf einen tollen 7. Platz. Bei den davor platzierten Staffeln war einzig der SV Großefehn eine klassische Vereinsstaffel, alle anderen waren Leichtathletik- bzw. Staffelgemeinschaften.

Die Trainer*innen Bianca Zastrow, Frank Mund, Guido Clostermann und Friedo Hoefer zeigten sich sehr angetan von den gezeigten Leistungen und die Athlet*innen gehen mit neuer Motivation in die kommenden Trainingseinheiten und Wettkämpfe.

Text: Hesse
Foto: Flatemersch