Gelungener Jahresauftakt beim Hallensportfest in Hannover!

15.01.24 – Am ersten Wochenende des Jahres 2024 ging es für einige unserer Athleten zum Hallensportfest in Hannover. Den Anfang machten die U16- und U18-Athleten am Sonnabend, 6. Januar 2024. In Begleitung von Trainer Frank Mund und Betreuer Thomas Pauli starteten Finja Wiebusch (U18) sowie Anna von Rönne, Florian Vorberg, Liv Kluthe-Janssen, Nike Kluthe-Janssen und Greta Pauli (alle U16).

Für unsere weiblichen U16-Athleten galt es bei der erstmaligen Teilnahme an einem landesweiten Hallensportfest insbesondere darum, Erfahrungen zu sammeln. Liv, Nike und Greta traten über 60 m, 60 m Hürden sowie im Weitsprung an. Nike lief mit einer Zeit von 10,51 Sekunden über Hürden auf den 8. Platz in einem Teilnehmerfeld von 27 Starterinnen.

Anna von Rönne lief wie zu erwarten im vorderen Feld über 60 m und 60 m Hürden mit. Am Ende reichten 8,45 Sekunden im Sprint für Platz 11 und 9,93 Sekunden über Hürden für Platz 8. Im Weitsprung erzielte sie 4,65 m, das bedeutete Platz 10 für Anna.

Florian Vorberg konzentrierte sich ganz auf die Laufwettbewerbe. Den Sprint über 60 m lief er mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,04 Sekunden und landete auf Platz 9. Über 60 m Hürden hatte Florian sehr schnelle Konkurrenten und diese zogen ihn sehr gut mit. Die Zeit stoppte für ihn bei 10,71 Sekunden, Platz 5 war der Lohn. Über 300 m lief es dann richtig gut für Florian. Eine Zeit von 43,19 Sekunden bedeuteten Platz 3 und somit einen Platz auf dem Podest!

Finja Wiebusch konzentrierte sich auf 60 m Hürden und Weitsprung. Mit zweimal 4,88 m im Weitsprung errang sie Platz 11.

Am Sonntag, 7. Januar 2024 waren dann unseren älteren Athleten Luis Wolf (Männer) und Bennett Pauli (U20) am Start. Begleitet wurden sie vom Betreuerteam Erik Ruppert, Hannah Hagenah und Sabine Hesse.

Los ging es für Bennett mit 60 m Hürden. Dort war Bennetts Ziel, seine persönliche Bestzeit weiter zu verbessern und in die Nähe der Norm von 8,50 Sekunden für die DM in Dortmund im Februar zu kommen. Und das gelang sehr gut! Bennett lief auf den 2. Platz mit einer Zeit von 8,64 Sekunden, noch einmal 12 Hundertstel unter der bisherigen Bestmarke.

Weiter ging es dann für Luis und Bennett mit dem 60 m Sprint. Insbesondere bei Luis war aufgrund eines Infekts in den Tagen davor nicht klar, inwieweit das ein Handicap darstellt. Aber beide liefen starke Rennen und kamen in Teilnehmerfeldern 47 bzw. 49 Läufern in das C-Finale (Luis) bzw. A-Finale (Bennett). Am Ende erreichte Bennett mit einer Zeit von 7,34 Sekunden Platz 7 und Luis mit 7,46 Sekunden Platz 18.

Zu guter Letzt startete Luis in seiner Paradedisziplin Hochsprung. Eine übersprungene Höhe von 1,83 m bedeutete Rang 5. Aber es war zu sehen, dass für Luis mehr drin war. Denn über die Folgehöhe von 1,86 m flog er deutlich, riss letztlich nur unglücklich mit den Füßen die Latte herunter.

Für den VfL Stade war es ein guter Start in das neue Jahr und wir blicken zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe - sowohl in der Halle als auch draußen.

Text: Hesse
Foto: Hesse und Pauli