Gute Leistungen beim HSV-Hallenmeeting in Hamburg

04.01.24 – Am 3. Adventswochenende fand das 14. Hallenmeeting des HSV Hamburg in der Leichtathletikhalle in der Krochmannstraße statt. Für unsere Athleten Finja Wiebuch, Luis Wolf und Bennett Pauli eine gute Gelegenheit, ihren Status Quo zu ermitteln.

Finja Wiebusch (Jahrgang 2008) wäre ein letztes Mal noch startberechtigt in der Altersklasse U16 gewesen, entschied sich aber in Absprache mit Trainer Frank Mund dafür, in der Altersklasse U18 zu starten. Es ging los für Finja mit Weitsprung. Dort schaffte sie zunächst knapp den Einzug in das Finale der letzten acht Athletinnen, konnte sich hier noch einmal steigern auf eine Weite von 5,05 m. Das bedeutete am Ende Platz 3, somit ein Platz auf dem Treppchen und ein schöner Erfolg inmitten von Konkurrentinnen, die ein bis zwei Jahre älter sind.

Weiter ging es für Finja mit 60 m Hürden. Dort lief sie mit einer guten Zeit von 9,94 Sekunden auf Rang 5. Über die flache Distanz 60 m Sprint waren 32 Teilnehmerinnen in 4 Vorläufen am Start. Finja konnte sich mit einer Zeit von 9,71 Sekunden für das B-Finale qualifizieren. Und zu guter Letzt stand Kugelstoßen auf dem Programm. Dort war gleich der erste Stoß mit 8,86 m der weiteste Versuch und sie musste sich hier mit Platz 11 zufrieden geben. Finja und Trainer Frank Mund zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit den Leistungen und blicken zuversichtlich auf die im Januar und Februar anstehenden Hallenwettkämpfe.

Luis Wolf (U20) trat bei den Männer im Hochsprung an. Mit einer Bestleistung von 1,91 m und vielversprechenden Trainingsergebnissen nahm sich Luis vor, eine ähnliche Höhe zu springen. Das gelang nicht ganz, bei 1,83 m war dieses Mal Schluss für ihn. Am Ende errang Luis damit Platz 2.

Anschließend ging es über 60 m Hürden in den direkten Wettbewerb mit Vereinskamerad Bennett Pauli. In der Altersklasse U20 waren die beiden die einzigen Starter und wurden gemeinsam mit der Altersklasse U18 in ein Rennen geschickt. Für Bennett war es der erste Wettkampf über Hürden nach seinem Auslandsaufenthalt in Kalifornien. Ihm gelang ein sehr flüssiger Lauf, mit einer tollen Zeit von 8,76 Sekunden hatte er die Nase vor. Luis strauchelt an einer Hürde leicht und verlor dort etwas Zeit. Die Uhr stoppte bei ihm bei 9,25 Sekunden.

Bennett war zuvor bereits beim Kugelstoßen aktiv. Dort war er der einzige U20-Athlet - neben einigen anderen Athleten aus den Altersklassen Männer und U18. Konstant landete die 6-kg-Kugel in den sechs Versuchen zwischen 11,38 und 11,79 m. Das bedeutete letztlich eine neue Bestleistung für Bennett.

Trainer Guido Clostermann und seine Jungs blicken nun ebenfalls auf die kommenden Wettkämpfe in der Halle. Insbesondere die Hürdenzeit von Bennett ist vielversprechend und hätte in 2023 einen Podestplatz bei den Landesmeisterschaften bedeutet.

Text und Foto: Sabine Hesse