Kreismeisterschaften im Mehrkampf und Kurzstaffeln in Oldendorf

27.06.22 – 126 junge Leichtathleten*innen aus dem Kreis Stade sorgten am vergangenen Sonntag für ein lebendiges Treiben im Oldendorfer Rudolf-Pöpke Stadion. Eingeladen hatte die LGK Nord Stade zu den Kreismeisterschaften im Mehrkampf sowie den sogenannten Kurzstaffeln.

62 VfLer wollten ein Wörtchen mitreden bei der Vergabe der Kreismeistertitel im 3- und 4-Kampf beziehungsweise den Staffelläufen über 4x50m und 4x75m.

Die jüngsten D-Schüler*innen (9 Jahre und jünger) bewegten sich zum großen Teil zum ersten Mal bei der Vergabe der Meistertitel auf Kreisebene und konnten dabei durchaus überzeugen! Der Knall der Startpistole war häufig das „größte" Problem für die Leichtathletikneulinge. So lief der 7 jährige Mads Waller die ersten Meter beim 50m Sprint mit zugehaltenen Ohren und war trotz dieser besonderen Laufhaltung erstaunlich schnell.

Lasse Weber (8 Jahre) lief mit 8,75 Sekunden die schnellste Zeit über 50m in seiner Altersklasse. Pepe Heitmann (8 Jahre) warf den 80g Ball 28m weit.

Emma Marx (8 Jahre) feierte den Vizetitel vor der erst 7-jährigen VfLerin Taily Bochmann.

Die 9-jährigen Niklas Schrader und Bennet Schlüter lieferten sich ein kleines Duell im Weitsprung, welches Niklas mit 3,33m (Bennet 3,14m) für sich entscheiden konnte.

Lisbeth Homfeldt, Elena Wiebusch, Jasmin Spahr, Larina Bölke und Emma Marx gewannen den Mannschaftstitel im 3-Kampf der Schülerinnen D.

C-Schülerin Lora Tietz strahlte unübersehbar. Erstmals wurde sie Meisterin im Dreikampf.

Viele neue Bestleistungen sowohl im 3- als auch im 4-Kampf errangen auch die C-Schüler (10 und 11 Jahre) des VfL Stade und konnten sich bei der abschließenden Siegerehrung über die Meistertitel in den Mannschaftswertungen freuen.

Finn Plaumann, Niklas Scheunert, Jan Riege und Darius Heinze jubelten indes am lautesten über ihren Sieg in der 4x50m Staffel.

Für Spannung sorgten die 13-jährigen Jonas Lemke und Mads Wigger beim Hochsprung. Sie pushten sich gegenseitig zu persönlichen Rekorden. 1,52m wurden für Jonas notiert, 1,48m für seinen Vereinskameraden Mads. Insgesamt präsentierte sich die gesamte B-Schülertruppe in einer guten Form und gewann neben den Mannschafts- und Einzeltiteln auch die 4x75m Staffel in neuer Bestzeit von 42,87 Sekunden (Maxim Reich, Florian Vorberg, Jonas Lemke, Mads Wigger) Aufwärts geht es weiterhin bei den B-Schülerinnen, allen voran die 13-jährige Anna von Rönne und die 12-jährige Greta Pauli. Bei übersprangen 1,32 m und ließen erkennen- da ist noch viel Luft nach oben. Anna gewann nach längerer Verletzungspause die Titel im 3- und 4-Kampf. Greta freute sich über den Titel im 4-Kampf und die Vizemeisterschaft im 3-Kampf. Zusammen mit Janika Schlüter und Anna Lemke war ihnen der Titel über 4x 75m in 43,08 Sekunden nicht zu nehmen.

Finja Wiebusch( 14 Jahre) konnte ihre Freude bei der Siegerehrung nicht verhehlen. Zweifache Titetelträgerin mit respektablen Punktzahlen sind motivierende Faktoren für die weitere Saison. Jeweils zweite in der Altersklasse W14 wurde Vereinskollegin Ida Tonn.

Kreismeister und weitere Platzierte im 3-Kampf:

W08 2. Emma Marx, 3. Taille Bochmann (7 Jahre), 4. Julie Schlichtmann

M08 1. Pepe Heitmann, 2. Lasse Weber, 4. Mads Waller (7 Jahre)

W09 2. Lisbeth Homfeldt, 3. Elena Wiebusch, 4. Jasmin Spahr

M09 1. Niklas Schrader, 2. Bennet Schlüter, 3. Linus Baisch

M10 1. Finn Plaumann

W11 1. Lora Tietz

M11 2. Niklas Scheunert, 3. Jan Riege, 5. Darius Heinze

W12 2. Greta Pauli, 4. Jannika Schlüter, 5. Liv Kulte-Janssen

M12 2. Maxim Reich, 3. Noah Bölke, 4. Kaspar de Jong

W13 1. Anna von Rönne, 4. Anna Lemke

M13 1. Mads Wigger, 3. Florian Vorberg, 4. Jonas Lemke