41. Pfingstsportfest der Leichtathletikvereinigung Zeven

07.06.22 – Das 41. Pfingstsportfest der Leichtathletikvereinigung (LAV) Zeven könnte ein Meilenstein in der Leichtathletikkarriere der 17-jährigen Mayleen Bartz vom VfL Stade werden. Die deutschlandweit bekannte Großveranstaltung (2 Tage) sorgte wie in den vergangenen Jahren so auch in diesem Jahr für viele herausragende Resultate.

Für vereinsinternen Jubel sorgte der spannende Finallauf über 100m Hürden. In einem packenden Finish siegte Mayleen in der Topzeit von 13,91 Sekunden vor ihrer schärfsten Konkurrentin Michelle Otto vom SC Potsdam. Doch damit nicht genug! Mit dieser Zeit rangiert Mayleen derzeit auf Platz 3 in der Bestenliste des DLV und ist damit in den Fokus geraten, sich für die Europameisterschaften der U18 in Jerusalem qualifizieren zu können.

„Ich konnte gar nicht realisieren, dass ich meinem Wunsch schon so nahe bin. Für die Europameisterschaften benötige ich eine Zeit von 13,74 Sekunden. Dafür steht jetzt hartes Training an erster Stelle. Die Teilnahme an den Europameisterschaften wäre für mich ein Erfolgserlebnis!“, erklärte Mayleen. Wochenlang war an ein normales Training gar nicht zu denken. Prüfungsstress und eine hartnäckige Erkältung entpuppten sich als großes Hindernis für eine kontinuierliche Vorbereitung. Umso erstaunlicher ist der Erfolg in Zeven einzustufen.

Die Zielsetzung „Europameisterschaften“ ist möglich. Eine Einladung zur Internationalen DLV U18 Gala im badischen Walldorf am 18.06.2022 will Mayleen unbedingt nutzen, ihren Traum zu erfüllen.

Ein weiterer VfL-er sorgte in Zeven für Furore. Dennis Dodt, in dieser Saison erstmalig auf den Distanzen über 800m und 1500m unterwegs, lief über 1500m ein sehr beherztes Rennen. 4:31,19 min zeigte die Zeitmessung an- neue Bestzeit und zur allgemeinen Überraschung führt der 49-jährige damit die DLV Bestenliste in seiner Altersklasse an! Am 2. Veranstaltungstag bewies Dennis ein weiters Mal, dass mit ihm auf nationaler Ebene zu rechnen ist. Über 800m lief er 2:13,00 min, derzeit Platz 3 der DLV Bestenliste.

Weitere VfL-erinnen wurden ausgezeichnet. Das Staffelquartett mit Bernice Amofa, Merle Schmidt, Thalia Löschner und Mayleen Bartz gewann den 4x100m Staffelwettbewerb vor Bayer Uerdingen/Dormagen in 49,57 Sekunden und wurde bei der würdigen Siegerehrung mit einem gläsernen Staffelstab belohnt.

Merle Schmidt warf den 500g Speer 37,48m weit und wurde 2. Ebenfalls 2. Plätze erreichten Bernice Amofa mit 1,60m im Hochsprung und Mayleen mit 5,27m im Weitsprung vor Bernice ( 5,25m).