Kian Alan springt bei den „Bremen Open“ auf das Treppchen

12.12.19 – Der Stader Nachwuchskämpfer Kian Alan hat auf den Bremen Open die Bronzemedaille in der Altersklasse U 12 gewonnen. Bei dem hochkarätig besetzten Judoturnier kämpften am Wochenende des 08./09. Dezember über 900 Kämpfer u.a. aus den Niederlanden und Dänemark.

Kian Alan trat als einer der leichtesten Kämpfer in der Gewichtsklasse über 46,0 kg gegen insgesamt 20 Judoka an.

Nach einem Freilos besiegte er im Viertelfinale Thomas van Adrichen von Bushi Arnneim mit Ippon für seinen Wurf osoto gari. Das Halbfinale gegen Wladislaw Solovey vom SC Budokwai Garbsen gestaltete Kian ausgeglichen. Nachdem beiden Kämpfern weder während der regulären Kampfzeit von 3 Minuten noch im anschließenden Golden Score eine Wertung gelang, fiel die Entscheidung durch Kampfrichterentscheid denkbar knapp zu Gunsten von Solovey. Nach einer kurzen Kampfanalyse mit Cheftrainer Egon Krien agierte Kian im Kampf um Platz 3 gegen Luka Haberscheidt vom JC 66 Bottrop clever. Mit guter Griffarbeit erarbeitete er sich gefährliche Ansätze und fegte Haberscheid mit Diashi barai von den Beinen.

Für Patrick Böttcher reichte es in der Altersklasse U 15, Gewichtsklasse bis 50,0 kg bei 31 Teilnehmern zu Platz 5. Nach einem mühevollen Auftaktsieg gegen Koray Uzunoglu von Budokan Lübeck im Golden Score mit Ippon für den Wurf harai goschi bezwang Patrick im Achtelfinale Yannis Gabel vom TV Eiche Horn Bremen durch ko uchi gari und im Viertelfinale den dänischen Kämpfer Sebastian Lindquist mit einer Innensichel.

Im Halbfinale musste sich Patrick dem späteren Sieger Jonas Purschke vom Dessauer Judoclub geschlagen geben.

Text: Böttcher