Hanns David Claren auch im sechsten Jahr ungeschlagen

24.09.19 – Am Wochenende fanden die Landeseinzelmeisterschaften der Erwachsenen in Eschede statt. Sie dienen als eine Qualifikationsebene auf dem Weg zur Deutschen Einzelmeisterschaft. Der VfL Stade machte sich mit einem Team aus erfahrenen Judokas und Nachwuchssportlern auf den Weg.

Hanns David Claren (-100 kg) gelang der 6. Titel in Folge. Seit 2014 ist er auf Landesebene ungeschlagen. Souverän setzte er sich in seinen fünf Kämpfen durch und bestach dabei durch eine große Technikvielfalt sowohl im Stand- als auch im Bodenkampf. Im Finale gegen Alexander Sieg vom Braunschweiger Judo Club siegte er durch einen herausgearbeiteten Haltegriff im Boden.

Anna Schütt startete in der Gewichtsklasse -52 kg, auch sie ist seit Jahren eine feste Bank im Stader Team und schaffte bereits mehrfach die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Als Poolzweite gelang ihr der Einzug ins Halbfinale. Diese musste sie leider an Sara Hapke aus Osnabrück abgeben. Mit Platz 3 sicherte sich Anna aber trotzdem die Qualifikation zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften.

Mit Leon Obecny (-81 kg), Beke Marie Zöllner (-52 kg), Lisa Retkowsky (-63 kg) und Amelie Bady (-63 kg) gingen gleich vier Nachwuchssportler bei der LEM der Erwachsenen an den Start. Lisa Retkowsky wurde in ihrem Pool Zweite, so dass sie sich einen Platz im Halbfinale erkämpfte. Hier unterlag sie Julia Röwer aus Osnabrück und musste sich mit Platz 3 zufriedengeben.

Leon Obecny konnte in der Vorrunde einen Kampf für sich entscheiden, Amelie Bady und Beke Marie Zöllner sammelten wichtige Wettkampferfahrungen im Erwachsenenbereich.

Text und Foto: Schubert