Ilian Buchkammer mit großem Leistungssprung

04.05.18 – Die Stader Judotalente haben beim Eichhörnchen Cup in Bremen 3 Goldmedaillen gewonnen. In dem erstklassig ausgerichteten Wettkampf des Veranstalters „Eiche Horn Bremen“ kämpften die Judokas in gewichtsnahen 4-er Pools.

Die Stader Judokas Nikita Enders und Kian Alan in der Altersklasse U 12 sowie Mika Alan in der Altersklasse U 15 erkämpften sich jeweils den 1. Platz ihrer Gewichtsklasse.

Nikita Enders hatte im Pool bis 40,6 kg nur wenig Mühe, gewann alle Kämpfe vorzeitig mit den sehenswerten Würfen Uchi mata und Harai goshi.

Sein Vereinskamerad Kian Alan überzeugte  in der Gewichtsklasse bis 48,0 kg mit gefühlvollen Fußtechniken. Als Jahrgangsjüngster seiner Altersklasse kämpfte Kian erstaunlich besonnen, punktete mit den verschiedensten Techniken.

Mika Alan zeigte sich beim Eichhörnchen Cup gewohnt in blendender Verfassung, siegte souverän in der Altersklasse U 15.

Den größten Leistungssprung der Stader Judokas verzeichnete Ilian Buchkammer. Mit guter Griffarbeit und effektiven Techniken erarbeitete sich Ilian den 2. Platz in der stark besetzten  Gewichtsklasse bis 39,0 kg. Im Auftaktkampf befreite sich Ilian clever nach einem abgewehrten Uchi mata Angriff seines Gegners aus einem Haltegriff.

„Ilian präsentierte heute unermüdlich gefährliche Wurfansätze, setzte seine Gegner ständig unter Druck“, kommentierte Cheftrainer Krien erfreut die Leistung seines aufopferungsvoll kämpfenden Schützlings.

Zudem gewannen die Stader Jungs Thorbjörn Wulff mit starkem Siegeswillen und Patrick Böttcher mit intuitiven Fußfegern den 2. Platz. Erik Lünstedt erkämpfte sich in einer erstklassig besetzten Gewichtsklasse mit zwei Hamburger Kaderathleten für seinen lupenreinen Seoi nage im Abschlusskampf den 3. Platz.

Die Stader Mädchen Lara Vollmers in der Gewichtsklasse bis 50,3 kg und Laura Ohle bis 47,5 kg belegten jeweils den 3. Platz.

Text: Carsten Böttcher