6 Titel bei Bezirksmeisterschaften in Lüneburg

26.01.18 – Der Stader Judonachwuchs ist ausgezeichnet in die neue Saison gestartet. Bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U10, U12 und U15 in Lüneburg holten sich die Judotalente aus dem Kreisverband Stade insgesamt 6 Titel, 5 Judokas des VfL Stade waren erfolgreich, ein Titel gewann Maartje Schmiedel vom MTV Himmelpforten.

8 Judokas der Altersklasse U15 haben sich mit ihren Platzierungen für die Landesmeisterschaft in Visbek bei Wildeshausen qualifiziert.

Den Stader Siegeszug eröffnete Leonie Schmidt (Foto oben) in der Altersklasse U10, die sich mit drei gewonnen Kämpfen ungeschlagen den Bezirksmeistertitel sicherte.

Besonders stark präsentierten sich die Stader Jungen der Altersklasse U12, Gewichtsklasse bis 38,40 kg. Nikita Enders (Platz 1) mit starken Bodenkampf und Ilian Buchkammer (Platz 2) vom VfL Stade setzten sich im Gleichschritt gegen ihre Kontrahenten aus Uelzen, Eschede und Suderburg durch. Kian Alan siegte souverän in der Gewichtsklasse bis 47,5 kg gegen Erik Hoffbuhr vom HSV Stöckte und Heinrich Werber sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 43,0 kg den 2. Platz.

Kian Alan, Nikita Enders und Ilian Buchkammer präsentieren stolz ihre Urkunden.

In der weiblichen Altersklasse U12 gaben sich Felia Hasenclever (Platz 2) und Hjördes Goebel (Platz 3) mit guten Kampfgeist einzig der späteren Bezirksmeisterin Emelie Wagner von der JG Uelzen nach beherzten Kämpfen geschlagen.

Bente Zöllner zeigte sich in ihrem ersten Jahr der Altersklasse U15, Gewichtsklasse bis 36,0 kg besonders nervenstark. Im entscheidenden Kampf gegen die Braungurt tragende Svea Teßmer vom SV Nienhagen geriet Bente zunächst mit einer Wazari – Wertung in Rückstand, welche sie erst Sekunden vor Ende der regulären Kampfzeit ausglich. Im kräftezehrenden Golden Score zeigten beide Mädchen Judo auf höchsten Niveau. Mit Hilfe ihrer besonderen Willensstärke nahm Bente ihre Gegner schlussendlich in den Haltegriff und sicherte sich verdient die Bezirksmeisterschaft.

Maya Longeru gewann in dieser stark besetzten Gewichtsklasse die Bronzemedaille.

Laura Ohle belegte in der Gewichtsklasse bis 44,0 kg den 2. Platz, Leana Schmidt wurde in der Gewichtsklasse bis 52,0 kg Dritte.

In der männlichen U15 gewann Mika Alan in der Gewichtsklasse bis 66,0 kg den Bezirksmeistertitel. In der Gewichtsklasse bis 46,0 kg wurde Patrick Böttcher dank einer starken Vorrunde mit sehenswerten Ippons Vizebezirksmeister. Luke Henrik Wagner vom MTV Freiburg schaffte es auf Platz 3.

Text: Carsten Böttcher
Fotos: Ugur Alan